Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/09/c_3618.php 28.05.2015 23:57:02 Uhr 04.01.2025 19:03:13 Uhr |
Städtischer Internet-Auftritt erhält Sonderpreis des European E-City Awards
Notauftritt während der Hochwasserkatastrophe europaweit gewürdigt
Heute wird im Wiener Rathaus der European E-City Award, die erste europäische Benchmark-Studie, verliehen. Die Studie bewertete die Internet-Auftritte von insgesamt 130 europäischen Großstädten aus 29 Ländern streng aus der Sicht von Bürgern, Touristen und Unternehmen. Die Untersuchung nahm die Städte mit 1.078 Kriterien unter die Lupe. Der Internet-Auftritt der Landeshauptstadt www.dresden.de erzielte dabei einen respektablen 34. Rang.In einer Telefon-Konferenzschaltung mit Oberbürgermeister Ingolf Roßberg während der Auszeichnungsveranstaltung in Wien bekommt die Landeshauptstadt Dresden einen Sonderpreis verliehen.
Als besondere Würdigung des - wegen des Hochwassers entstandenen - Notauftrittes, vergab die Jury an Dresden diesen Sonderpreis für eine außerordentliche Leistung während der Hochwasserkatastrophe. Der Notauftritt, den der Webmaster des städtischen Auftritts, die Michel Sandstein GmbH, initiierte, hatte in 12 Tagen bis zum 26. August etwa 3,2 Millionen Seitenzugriffe. In dieser Zeit entstanden rund 200 Inhaltsseiten, die aber von den Nutzern nicht nur zur Kenntnis genommen wurden, sondern die auch eine immense Reaktion hervorriefen. Innerhalb der wenigen Tage gingen rund 1.200 E-Mails ein. Von Anfragen, Mut machenden Texten, über lobende Worte bis zu Hilfsangeboten reichten diese Mitteilungen. Ein Teil davon wurde im Auftritt dokumentiert. OB Roßberg: "Dieser Preis bestätigt, dass die Stadt und ihre Partner trotz Stromausfall in der Lage waren, über das Internet eine schnelle und unkomplizierte Information zu gewährleisten. Die Nutzungszahlen zeigen, dass für die Bewältigung einer Katastrophe das Internet eine unverzichtbare Funktion darstellt."
Der European E-City Award wird alljährlich an das beste Internet-Stadtportal in Europa verliehen. Verleihungsort ist Wien. Die dem EEC-Award zugrundeliegende Untersuchung wurde von der Unternehmensberatung ECKART & PARTNER, München in Kooperation mit dem Institut für Marketing (Prof. Dr. Anton Meyer) an der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt. Die Bewertung der Portale erfolgt zielgruppenorientiert und anhand operationalisierter, nachprüfbarer und europaweit vergleichbarer Kriterien. Unter dem Motto "Was die Filmrolle für Cannes ist, soll nun der Internet-Oscar für Wien werden!" wollen die Initiatoren des Awards Wien als Stadt des Internets etablieren.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden