Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/09/c_3611.php 28.05.2015 23:56:57 Uhr 30.11.2024 01:41:21 Uhr

Verkehrsanbindung für Kongresszentrum entsteht

Im nächsten dreiviertel Jahr entsteht die Verkehrsanbindung für das Dresdner Kongresszentrum an der Neuen Terrasse. Dazu sind Bauarbeiten an der Weißeritzstraße zwischen Magdeburger Straße und Pieschener Allee, am Ostra-Ufer und an der Devrientstraße zwischen Abfahrt Marienbrücke und Kleine Packhofstraße notwendig. Auf einer Länge von insgesamt 570 Metern wird die Strecke grundhaft ausgebaut und umgestaltet. Buckelpisten vor und hinter dem bereits erneuerten Knoten Weißeritzstraße, Pieschener Allee, Ostra-Ufer verschwinden. Die Verkehrsströme erhalten eine flüssigere Führung. Fußgänger und Radfahrer profitieren von mehr Sicherheit. Insgesamt kostet die Komplexrekonstruktion rund 3,5 Millionen Euro.

Die Straßenbauer ersetzen die bisherige Decke aus Granitpflaster und Asphaltflecken durch einen geräuscharmen Bitumenbelag. Dabei wird das Gelände geringfügig modelliert. Entwässerungseinrichtungen, Straßenbeleuchtung, Ampelanlagen, Bushaltestellen, Grundstückszufahrten - alles wird neu. Durchgängig ausgebildet werden auch die links und rechts der Strecke angeordneten Gehwege. Entlang der Fußwege entstehen zudem separate Radwege. Bäume und Sträucher runden das Bild ab. Zuvor verlegen die Ver- und Entsorgungsbetriebe im Erdreich neue Leitungen für Wasser, Abwasser, Strom, Fernwärme und Telefon.

Die ersten Bauarbeiten beginnen heute auf einem 90 Meter langen Abschnitt der Weißeritzstraße zwischen Yenidze und Knoten Weißeritzstraße, Pieschener Allee, Ostra-Ufer. Der Verkehr wird dazu auf einer schon gelegten Behelfsstraße an der Kreuzung vorbei geführt. Die Verbindung Weißeritzstraße - Ostra-Ufer ist in beiden Richtungen gewährleistet. In die Pieschner Allee gelangt man nur noch vom Ostra-Ufer aus, von der Weißeritzstraße aus nicht mehr. Die Pieschener Allee ist aber für den stadteinwärtigen Verkehr über Magdeburger Straße, Schlachthofstraße und Messering erreichbar. Vorwegweiser machen darauf rechtzeitig aufmerksam.

Um später am Ostra-Ufer Baufreiheit zu gewinnen, wird in den nächsten Wochen eine weitere Baustraße mit zwei Fahrbahnen und einem Gehweg als Umgehung errichtet. Sie führt von der Weißeritzstraße zur Devrientstraße. Während der abschließenden Bauarbeiten auf der Devrientstraße bis zur Kreuzung Kleine Packhofstraße wird der Verkehr dann wechselseitig auf zwei Fahrspuren an der Baustelle vorbei geleitet.

Die Arbeiten zur Verkehrserschließung des Kongresszentrums dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2003.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden