Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/08/c_3547.php 28.05.2015 23:55:41 Uhr 02.12.2024 04:21:09 Uhr

Stadtfest 2002: Der Rathausmann lässt bitten zum Programm im und um das Rathaus

Zum diesjährigen Stadtfest ist erstmalig auch das Rathaus in die Festmeile eingebunden. Unter dem Motto "dresden.natürlich.innovativ" präsentiert die Stadt Dresden ein Programm rund um das Rathaus - von der Kreuzstraße über die Weiße Gasse bis zum Rathausplatz. In das Rathaus locken unter dem Motto "Der Rathausmann lässt bitten..." verschiedene Ausstellungen und Präsentationen von der OB-Sprechstunde bis zum Dresden-Film-Programm sicher zahlreiche Besucher.

Bei "dresden.natürlich.innovativ" können die Besucher des Stadtfestes Wald-, Wiesen- und Feldleben mitsamt dem einen oder anderen kleinen tierischen Bewohner hautnah erleben. Die Staatlichen Naturhistorischen Sammlungen zeigen Gesteinvorkommen im Stadtgebiet - außerdem kann man hier mit dem Mikroskop Käfern in Totholz auf die Schliche kommen. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde zeigt den Aufbau eines Kleingartens und informiert über freie Gärten bei der Kleingartenbörse.
Zum Thema Artenschutz präsentiert die Zoll- und Verbrauchssteuerabteilung beschlagnahmte Asservate. Für Kinder werden viele Mitmach-Aktivitäten angeboten: Sie können beim Stand des Waldschulheims Holz spalten, beim Jugend-Öko-Haus den Speiseplan einer Eule bestimmen, beim Biotop Kümmelschänke e.V. das Filzverfahren ausprobieren oder beim NABU Naturschutzbund einen Nistkasten bauen. Außerdem bietet der Jo Jo Kindertreff Spiele und Geschicklichkeitstests für Kinder an.

Die Stadtentwässerung und die Stadtreinigung Dresden präsentieren moderne Fahrzeuge, die Sachsen Solar AG stellt das erste Bürgerkraftwerk vor. Nachwachsende Rohstoffe präsentiert das Berufschulzentrum Agrarwirtschaft. Beim Regionalbauernverband Westlausitz kann man sich an einem Kuhphantom im Melken probieren und die Kinder hüpfen auf dem Heubett anstelle der Hüpfburg. Das Sächsische Landesamt für Umwelt und Geologie präsentiert die "Flora Illuminata", das Tierheim Dresden stellt seine Arbeit vor, die Technischen Sammlungen Dresden zeigen das Prinzip der Camera Obscura, hier werden auch kleine Lochkameras gebastelt. Der Kulturverein riesa efau stellt das Projekt Citybrache aus der Friedrichstadt vor.

Beim Erzeugermarkt auf der Weißen Gasse bieten zwölf Händler landwirtschaftliche Produkte aus der Region an. Hier können die Besucher nicht nur kaufen, sondern auch kosten und vor allem bei der Herstellung einiger Produkte zuschauen.

Infineon Technologies Dresden präsentiert auf der Kreuzstraße ein buntes Musik-, Theater- und vor allem Informationsprogramm. Die Jugendkunstschule Schloß Albrechtsberg führt Kostüme vor, klassische Musik spielt das Streichorchester und der Chor der Internationalen Schule, die Artistenschule Coswig lässt die Bälle fliegen und Live-Musik gibt es mit dem Stelzer-Trio und den nonets. Im Info-Center von Infineon auf der Kreuzstraße 4 informiert das Unternehmen über Kunden und Kooperationen, Patente und Produkte, Jobs und Internationalität.

Von der Goldenen Pforte bis zum Turm lässt an dem Wochenende auch der Rathausmann bitten. Von 10 bis 18 Uhr können die Stadtfestbesucher sich im Rathaus umschauen. Ingolf Roßberg lädt ein zur Oberbürgermeister-Sprechstunde am Sonnabend und Sonntag von 12 bis 14 Uhr in seinem Dienstzimmer. Gemeinsam mit einigen Bürgermeistern wird er im Anschluss daran mit den Besuchern des Rathauses im "Bürgermeister-Café" vor dem Festsaal ins Gespräch kommen. Auch die Stadtrats-Fraktionen stehen Rede und Antwort im Plenarsaal.

Im Festsaal lockt ein Filmprogramm "Dresden - Stadt - Landschaft", das das Entwicklungsforum Dresden e.V. und der Filmverband Sachsen e.V. zusammengestellt haben (s. angehängtes Programm). Am Freitag und Sonnabend, jeweils 19.00 Uhr, ist - außerhalb der "normalen" Öffnungszeiten - der Film "Daphne und Cloe an der Elbe" von Thilo Schiemenz im Plenarsaal zu sehen. Im Presseraum stellt das Presseamt an beiden Tagen zwischen 11 und 13 Uhr seine Aufgaben vor: Die Besucher können sich über Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Broschüren, Pressekonferenzen und die Zusammenarbeit mit Dresdens Partnerstädten informieren. Der Bereich der Gleichstellungsbeauftragten bietet am Sonnabend von 12 bis 16 Uhr unter dem Motto "Frauen sind wählerisch - Frauen entscheiden die Wahl" Informationsbroschüren über die Bundestagswahl sowie über die Themen Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit.

Im Galeriezimmer des Rathauses bittet der DRK-Blutspendedienst Sachsen am Sonnabend von 11 bis 16 Uhr um rege Teilnahme an der Blutspendeaktion. An beiden Tagen gibt es Rathausführungen: Kai Schulz, Pressesprecher des Oberbürgermeisters, führt die Besucher am 24.8., 14 Uhr. Stadtarchivar Thomas Kübler und die stellvertretende Amtsleiterin Carola Schauer laden am 25.8., 12 und 14 Uhr, zur historischen Führung "Vom ältesten Rathaus bis zum neuen Rathaus" ein. Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes erläutern an beiden Tagen jeweils 10.30 Uhr und 15.30 Uhr das Stadtmodell im Lichthof.

Den Blick auf das nächtliche Stadtfesttreiben kann man in der Nacht zum Sonntag vom Rathausturm schweifen lassen. Geöffnet ist der Turm täglich von 10 bis 18 Uhr, die Turmnacht am Sonnabend geht von 19 bis 1.00 Uhr (Achtung: letzte Auffahrt: 0.30 Uhr). Im Rathaushof am Turm sorgt der Ratskeller für das leibliche Wohl der Besucher. Auch eine Pause im Ratskeller lohnt sich: Dort können die Gäste auf den Geschmack von Dresdens Partnerstadt Florenz kommen. Besondere kulinarische Spezialitäten aus Florenz und der Toskana bestimmen die Speisekarte des Ratskellers. Ein Genuss für's Auge verspricht die Ausstellung "Toskanische Impressionen" im Foyer des Ratskellers zu werden, die Werke der Waldorfschüler aus Dresden zeigt.

Folgende Ausstellungen sind zum Stadtfest im Rathaus zu sehen: "Agenda 21 Engagement für ein zukunftsfähiges Dresden" (Verein Lokale Agenda 21 für Dresden e.V.), Informationen zur Abfallwirtschaft (Abfallamt), Kläranlage Kaditz (Stadtentwässerung), "Stadtverordnetenversammlung" und Akten zur Rathausgeschichte (Stadtarchiv und Presseamt), "Meine Bildung - meine Zukunft" (Verband der Schulbuchverlage), Kinder-Malwettbewerb (Abfallamt), "Mein Dresden" - Fotos von Sergej Kusnezov.

Dresden - Stadt - Landschaft
Eine Filmveranstaltung von Entwicklungsforum Dresden e.V. und Filmverband Sachsen e.V. im Festsaal des Rathauses der Landeshauptstadt Dresden

23.08. und 24.08.
I. Dresden im Spielfilm
Beginn: 19.00 Uhr Daphne und Cloe an der Elbe (R.: Thilo Schiemenz / D / 2001 / 98 Min.) Kurzinhalt: Auf der Suche nach seiner Geliebten irrt der Hirtenjunge Daphnis durch Dresden.

24.08. und 25.08.
II. Dresdner Personen
Beginn: 12.00 Uhr
Der Tanzmeister lässt bitten (R.: Marion Rasche / D / 1995 /30 Min) Kurzinhalt: Der Film zeigt berühmte, alte Ballhäuser in Dresden und die damit verbundenen persönlichen Geschichten.
Hans Erlwein . Architekt der einfühlsamen Moderne (R.: Norbert Göller / D / 1997 / 36 Min) Kurzinhalt: Hans Erlwein hat mit seinen großen öffentlichen Bauten (Schlachthof, Klärwerk) Dresden nachhaltig geprägt.

24.08. und 25.08.
III. Dresden in historischen Zeitdokumenten
Beginn: 14.00 Uhr
Dresden in alten Bildern (Ernst Hirsch / D / 1995-2002 / 54 Min.) Kurzinhalt: Historische Filmbilder aus dem alten Dresden aus den Jahren 1913 – 1930 (neue Fassung)
Abschied vom alten Dresden (R.: Ralf Kukula / D / 1998/2002 / 45Min.) Kurzinhalt: Die urbane Stadtbebauung und die Utopie des Sozialismus von der Errichtung der Großstadt aus Trümmern

24.08. und 25.08.
IV. Dresden in Zeitdokumenten
Beginn: 16.00 Uhr
Der Landvermesser am Japanischen Palais (Philippe Van Damme / Belg. / 1994 / 2 Min.) Kurzinhalt: Blickwinkel 360 ° - ein visuelles Experiment
Die sächsische Elbe R.: Peter Wieland / D / 1992 / 45Min.) Kurzinhalt: Ein Streifzug mit der Kamera entlang der Elblandschaft zwischen Pillnitz und Seußlitz.
Die Rückeroberung R.: Ralf Kukula / D / 1995 / 11 Min.) Kurzinhalt: Wie wäre es, wenn eines Tages der sogenannte Zivilisationsprozess umgekehrt würde?

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden