Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/07/c_3467.php 28.05.2015 23:48:35 Uhr 04.01.2025 19:08:48 Uhr |
Grafikausstellung zum Künstleraustausch Dresden - Columbus öffnet ihre Pforten
Die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Columbus feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Aus diesem Anlass öffnet am 5. Juli 2002 um 20 Uhr im Kunsthaus Raskolnikow die Ausstellung "Arbeiten auf Papier" ihre Pforten. Bis zum 3. August 2002 zeigt sie Grafiken von Künstlern aus Columbus und Dresden, die in den vergangenen Jahren am Künstleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft teilgenommen haben. Die Arbeiten der amerikanischen Künstler Mathew Krone, Todd de Vries, Claudia Esslinger, Kelly Novak, Wendy Sorin, Susan Squires, Noel Reifel und Joan Tallan werden dabei erstmals vorgestellt. Sie sind in der Grafikwerkstatt entstanden, in der die Gäste während ihrer mehrwöchigen Aufenthalte in Dresden gearbeitet haben.
Besonders begeistert waren die Künstler aus Columbus dabei von den vielfältigen Möglichkeiten, die die Werkstatt bietet, sich in unterschiedlichen Drucktechniken auszuprobieren. Von ihrem Spaß am Experimentieren können sich die Ausstellungsbesucher beim Betrachten der Arbeiten nun ein Bild machen. Nachhaltige Eindrücke und neue Erfahrungen konnten auch die Dresdner Teilnehmer am Künstleraustausch gewinnen, die beispielsweise bei Zygote Press in Cleveland arbeiteten. In der Ausstellung sind jetzt Werke von Angela Hampel, Frank Herrmann, Peter Wagler, Stefan Nestler und K. Großmann zu sehen.
Der Künstleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft floriert: Seit 1994 ist er zu einer guten Tradition geworden - auch auf der Ebene des Freistaates Sachsen und des Bundesstaates Ohio, dessen Hauptstadt Columbus ist. So sind gerade die Künstler Frederik Marsh und Leni Anderson durch die Vermittlung des Greater Columbus Arts Councils und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in Dresden zu Gast. Zum Gegenbesuch reisen in diesem Jahr ein Dresdner und zwei Leipziger Künstler in die USA. Ein weiterer wichtiger Partner in Columbus ist der Ohio Arts Council, mit dem vor allem das Dresdner Kulturamt eng zusammenarbeitet. Es entsendet im September 2002 zwei bildende Künstler aus Elbflorenz nach Ohio. Es gab in den zehn Jahren der Städtepartnerschaft verschiedene Ausstellungen, in denen Arbeiten aus dem Künstleraustausch vorgestellt wurden. Die jetzige Grafikausstellung im Kunsthaus Raskolnikow ist nach einer Ausstellung der Ohio Historical Society im Rathaus und dem Geburtstagskonzert im Kulturrathaus ein weiterer Höhepunkt anlässlich des zehnten Jubiläums der Städteverbindung Dresden - Columbus.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden