Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/06/c_3430.php 28.05.2015 23:48:09 Uhr 04.01.2025 19:10:19 Uhr |
Von Jazz bis Gospel - Konzert zu zehn Jahren Städtepartnerschaft mit Columbus
Die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Columbus feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt die Landeshauptstadt die Dresdner zum Geburtstagskonzert am 26. Juni 2002 um 18 Uhr in das Kulturrathaus, Königstraße 15, ein. Zu Beginn wird Oberbürgermeister Ingolf Roßberg die Mitwirkenden und Besucher des Konzertes, darunter auch Frank Wobst und weitere Gäste aus Columbus, begrüßen. Danach überbringen das Saxophon-Quartett des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden, das Gitarrenduo Dirks & Wirtz von der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" und Thomas Stelzer mit den Gospel Passengers beschwingte musikalische Glückwünsche für die jüngste der zwölf Städtepartnerschaften Dresdens.
Das Ensemble vom Heinrich-Schütz-Konservatorium gastierte 2000 in Columbus und möchte das Dresdner Publikum nun unter der Leitung von Joachim Callejas mit den "Drei Preluden" von George Gerschwin, "Round Midnight von Thelonious Monk und einem Satz aus "Quartett für Saxophon" von Andrés Alén erfreuen. Anschließend greifen Reentko Dirks und Daniel Wirtz in die Saiten ihrer Akustik-Gitarren. Die Dresdner Musikhochschule pflegt seit 1995 einen regen Studenten- und Professorenaustausch, insbesondere im Fachbereich Jazz-Rock-Pop, mit der Capital University in Columbus.
Im dritten Teil des etwa einstündigen Konzertes sorgen Thomas Stelzer und die Gospel Passenger für Stimmung und amerikanisches Flair - ein Muss nicht nur für Gospelfans. Diese wissen aber: Konzerte der 25 Sängerinnen und Sänger aus Dresden finden deutschlandweit ihr begeistertes Publikum und sind immer ausverkauft. Mit ihrem Auftritt beim Geburtstagskonzert wollen sich die Gospel Passengers nun für ein Gastspiel in Columbus und den USA empfehlen. Auch zur Freude der Dresdner, die das Ensemble bei diesem Konzert im Rahmen der Städtepartnerschaft erleben können - ohne nach Karten anstehen zu müssen. Der Eintritt zum Geburtstagskonzert ist kostenfrei.
Neben dem Geburtstagskonzert haben die Dresdner noch bis zum 26. Juni 2002 Gelegenheit, sich in der Ausstellung "Columbus stellt sich vor" im Lichthof des Rathauses über die amerikanische Stadt, die Städtepartnerschaft und wichtige Projekte der Zusammenarbeit zu informieren. Kunstliebhaber sollten sich bereits den 5. Juli 2002 vormerken. Dann eröffnet das Kunsthaus Raskolnikoff eine Ausstellung mit Arbeiten von Künstlern aus Ohio und Dresden, die in den letzten Jahren am Künstleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft teilgenommen haben.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden