Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/06/c_3403.php 28.05.2015 23:47:53 Uhr 19.10.2024 04:59:04 Uhr

250 Veranstaltungen in der Museumsnacht

Am 13. Juli findet zum vierten Mal die MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN statt. "100.000 Dresdnerinnen und Dresdner, ihre Gäste und Besucher aus ganz Deutschland haben in den vergangenen drei Jahren den Parcours durch die einzigartige Dresdner Museumslandschaft ‚auf sich genommen' - eine beeindruckende Resonanz, die verpflichtet und motiviert," so Kulturbürgermeister Dr. Lutz Vogel. Deshalb haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Museen auch in diesem Jahr über 250 Veranstaltungen für die Museumsnacht auf die Beine gestellt. Dazu gehören die mittlerweile legendäre Mitternachtsführung im Grünen Gewölbe, die Irrfahrt im Speicher in den Technischen Sammlungen und das fröhliche Jagdtreiben in der Rüstkammer.

Ein wichtiges Ziel der MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN war und ist es, neben den weltweit berühmten Sammlungen zwischen Zwinger und Albertinum auch weniger beachtete Attraktionen in den Museen der Stadt zu erschließen, die ihre Bestände ansonsten nicht oder nur unzureichend präsentieren können oder etwas abseits der ‚musealen' Pfade liegen.

So gab es einen Ansturm im neuen Depotgebäude der Museen für Tierkunde und Mineralogie in Dresden-Klotzsche vor zwei Jahren. Deshalb freuen sich die Veranstalter ganz besonders, diesen Faden auch in diesem Jahr mit zwei Premieren fortspinnen zu können. Als Neuzugang begrüßt das Kulturamt das Energiemuseum auf dem Gelände des Kraftwerks Mitte. Auch die DREWAG hat sich entschlossen, die Dauerausstellung zur Geschichte der Energieversorgung in Dresden am 13. Juli zu öffnen. Damit wird ein Akzent im bislang wenig ‚musealen' Dresdner Westen gesetzt.

Als Pendant im Osten präsentiert sich ebenfalls zum ersten Mal das Heimatmuseum Dresden-Prohlis, der Palitzschhof, in dem die Geschichte der Astronomie und traditionelle Handwerkstechniken gezeigt und ein großes Hoffest im Fackelschein gefeiert wird.

Das Netzwerk der Dresdner Museen wird dichter und dichter. 38 nehmen in diesem Jahr teil, dazu natürlich der Botanische und der Zoologische Garten. Die Veranstaltungen kreisen um Tiere und die Jagd, um Erotik, Drachen und Dämonen, um Monstertrucks und Kaffeegenuss.

Der Preis für die Eintrittskarte beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder gibt es für 18 Euro. Die Karten beinhalten den Eintritt in alle teilnehmenden Institutionen und die Benutzung der Museums-Sommernachts-Buslinien sowie An- und Abreise und Fahrten während der Nacht mit allen Linien der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB). Ermäßigungen gibt es bei der Sächsischen Dampfschifffahrt und der Parkeisenbahn.

Der Vorverkauf beginnt am 17. Juni. Die Karten sind bei allen teilnehmenden Häusern, bei den Verkaufsstellen der DVB, beim DREWAG-Treffpunkt, beim SZ-Ticketservice und beim DWT-Ticketservice erhältlich sowie unter der Telefonnummer 0351 / 84 04 20 02.Weitere Informationen erhalten Interessierte unter folgender Internetadresse:http://www.dresden.de/museumsnacht.

Die MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN wird mit freundlicher Unterstützung der DREWAG und Gala von Eduscho realisiert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden