Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/03/c_3170.php 28.05.2015 23:45:01 Uhr 04.01.2025 19:11:23 Uhr |
Neues Faltblatt hilft bei der Orientierung in der Kesselsdorfer Straße
Die Stadt bietet jetzt ein neues Informationsmaterial an, das Besuchern der Kesselsdorfer Straße im Dresdner Stadtteil Löbtau bei der Orientierung hilft. Wo befinden sich Parkplätze und Tiefgaragen? Über welche Straßen sind diese erreichbar? Welche Staßenbahn- und Buslinien verkehren? Wo sind Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten? Wo werden Fahrradständer angeboten? Welche öffentlichen Toiletten und Telefone sind nutzbar? - Diese und weitere Informationen können dem Faltblatt mit dem Titel „Einkaufen in der Kesselsdorfer Straße - Wie hinkommen? Wo parken?" entnommen werden. Es wird kostenlos in den rund siebzig Geschäften und Einrichtungen des Gewerbevereins „Kesselsdorfer Straße" e. V. angeboten. Außerdem halten das Ortsamt Cotta, Lübecker Straße 121, und das Bürgerbüro Gorbitz im Gorbitz-Center, Harthaer Straße 3, Exemplare bereit. Entstanden ist das Druckerzeugnis, das in 4 000 Stück aufgelegt wurde und rund 1 500 Euro kostete, in Zusammenarbeit von Hauptabteilung Mobilität und Presseamt. Die Stadtverwaltung möchte damit das Stadtmarketing im Stadtteil Löbtau unterstützen.
Die Kesselsdorfer Straße gehört zu den ältesten und beliebtesten Einkaufsstraßen Dresdens außerhalb des Zentrums. Früher hauptsächlich von kleinen, privaten Händlern belebt, prägt heute eine breite Mischung aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie das Angebot. Gerade im letzten Jahrzehnt wurden hier zahlreiche Häuser saniert und neu gebaut, so etwa der Drei-Kaiser-Hof oder das Löbtauer Forum. Verkehrsplaner erreichten für den öffentlichen Verkehr schrittweise Verbesserungen, auch für Radfahrer und Kurzzeitparker. Die Gewerbetreibenden schlossen sich zu Aktionen zusammen, stimmen ihre Öffnungszeiten ab, organisieren Straßenfeste und werben gemeinsam. Mit der Eröffnung des Bramschtunnels im September übernimmt der leistungsfähige Straßenzug „Coventrystraße - Bramschtunnel - Fröbelstraße" einen großen Teil des Durchgangsverkehrs, insbesondere aus Richtung Autobahn, Freiberg und Wilsdruff zum Stadtzentrum. Die Kesselsdorfer Straße wird dann spürbar entlastet. Eine weitere städtebauliche Aufwertung und den Handel belebende Wirkung werden von der geplanten verkehrsberuhigten Umgestaltung der Kesselsdorfer Straße und dem Ausbau des 1994 stillgelegten Straßenbahnhofes zum Naußlitz-Center erwartet.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden