Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/03/c_3131.php 28.05.2015 23:44:33 Uhr 04.01.2025 19:01:06 Uhr |
3. Festival der Laute vom 15. bis 17. März in Dresden
Unter dem Titel "Die abendländische Reise des königlichen Instruments" will das "Festival der Laute" vom 15. bis 17. März den Weg und die Entwicklung des Instrumentes vom arabisch-orientalischen Ursprung nach Europa reflektieren. Die Besinnung auf gemeinsame kulturelle Wurzeln und Traditionen zwischen Morgenland und Abendland, die vielen nicht (mehr) bekannt oder bewusst sind, sollen wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.
Wichtig ist den Organisatoren die programmatische Vielfalt zwischen Solo- und Kammermusik, historischer Aufführungspraxis und Einbeziehung zeitgenössischer Werke. Kunst- und musikhistorische Vorträge, Sonderführungen und eine zweitägige Verkaufsausstellung mit Lauten, Theorben, Chittaronen und anderen Instrumenten der verschiedenen Zeitepochen und Regionen Europas runden das Festival ab.
Die Mischung von dresdenspezifischen Aufführungen mit europäischen und außereuropäischen Werken und das gleichberechtigte Nebeneinander von jungen Musiktalenten und Musikern von Weltrang gewannen bereits in den vergangenen Jahren ein aufgeschlossenes und interessiertes Publikum. Neben den Festivalzentren Kulturrathaus und Dreikönigskirche wird erstmals das Palais im Großen Garten als Veranstaltungsort mit einbezogen.
Im Zeichen der Begegnung und des Bemühens um Verständigung stehen am Freitag, 15. März, die Konzerte von Yair Dalal & Al Ol Ensemble (Israel) und Sameer Mackhoul & Ensemble (Israel/Palästina) in der Dreikönigskirche. Mit einem gemeinsamen Konzert beenden beide Gruppen den Eröffnungsabend.Am Sonnabend, 16. März, reicht das Spektrum von "Lautenmusik des Böhmischen Barock" über "Klassische türkische Oud-Musik" und "Lieder der englischen Renaissance" bis zu "Cantio - Lateinische Kirchen- und Studentenlieder aus dem Mittelalterlichen Skandinavien" und "Juden im Mittelalter – Aus Sepharad und Ashkenas" mit Jalda Rebling. Renaissancetänze im Festsaal des Palais im Großen Garten bilden den Höhepunkt am Sonntag, 17. März. Die Aufführung "La Francese - Tänze der Renaissance im Palais" in historischen Kostümen wird begleitet von einem Ensemble mit originalen Instrumenten. Für das Publikum besteht die Möglichkeit, einfache Renaissancetänze zu erlernen und aufzuführen. Damit wird das Palais das erste Mal seit seiner Zerstörung wieder der ursprünglichen Nutzungsform als Fest-, Tanz- und Konzertort gerecht.
Kartenvorverkauf:
Kulturrathaus Dresden, Königstraße 15
Dreikönigskirche/Haus der Kirche, Hauptstraße 23
Saxticket, im Kino Schauburg, Königsbrücker Straße/Ecke Bischofsweg
Eintrittspreise: Festival-Pass (gilt für alle Veranstaltungen an den drei Tagen): 25 Euro, ermäßigt 20 Euro
Das komplette Programm bieten wir Ihnen zum Download an (*.pdf-Format).
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden