Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/03/c_3112.php 28.05.2015 23:44:20 Uhr 04.01.2025 19:26:43 Uhr

Partnerstadt Rotterdam zeigt zwei Dresdner Ausstellungen

Im Rotterdamer World Trade Center eröffnen am 8. März der Oberbürgermeister der niederländischen Partnerstadt und Dresdens Kulturamtsleiter Dr. Werner Barlmeyer die Dresden-Ausstellung "Willkommen in Dresden: High-Tech und Barock" und die Kunstausstellung "Success - Junge Kunst aus Dresden". Im Rahmen des städtepartnerschaftlichen Austausches sollen die Präsentationen den Rotterdamern die sächsische Landeshauptstadt näher bringen.

Die Ausstellung über Dresden zeigt auf Text- und Foto-Tafeln viele Facetten von Elbflorenz, angefangen bei der Kunst- und Kulturvielfalt über Architektur, Geschichte, Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu den Ausflugszielen in der Umgebung. Die Ausstellung, die das Presseamt der Landeshauptstadt herausgegeben hat, war bereits in New York, Chicago, Los Angeles, Athen und Prag sowie in den Partnerstädten Dresdens Coventry, Ostrava, Salzburg, Columbus/Ohio, Florenz St. Petersburg und Breslau zu sehen. Die Ausstellung "Success" wird als Teil der Kunst- und Kulturvielfalt mit der Dresden-Ausstellung präsentiert und bietet einen Blick auf die jüngste Generation Dresdner Künstler.

Die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Rotterdam wurde 1988 besiegelt und hat in den Jahren ihres Bestehens Kontakte in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens hervorgebracht. Erfahrungen werden u. a. auf sozialem Gebiet, in der Stadtentwicklung, zwischen der Hochschule für Musik und dem Rotterdamer Conservatorium ausgetauscht. Beispielhaft in dieser Städteverbindung sind die Schüler- und Jugendbegegnungen.

So finden seit Beginn der Partnerschaft alljährlich Jugendbegegnungen zwischen dem Stadtjugendpfarramt Dresden und dem Jugendwerk de Heuvel Rotterdam statt, die 2002 auf die Organisation "Raswitije" in der gemeinsamen Partnerstadt St. Petersburg ausgeweitet werden. Einen projektbezogenen Schüleraustausch zum Leben jüdischer Bürger in Deutschland und den Niederlanden führen das Marie-Curie-Gymnasium und das Partnergymnasium "Johan de Witt" durch. Auf sportlichem Gebiet veranstaltet der Dresdner Sportclub 1898 e. V. mit seinen Partnervereinen gemeinsame Radsportwettkämpfe und nehmen Jugendliche aus beiden Städten am jährlichen Treffen der Sportjugend aus Rotterdam, Dresden und Ostrava teil. Auch die Organisatoren der Sachsentour International rechnen in diesem Jahr wieder mit der Teilnahme eines Rotterdamer Teams.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden