Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/02/c_3080.php 28.05.2015 23:43:54 Uhr 02.12.2024 02:45:35 Uhr

Wer hilft mit beim Elbuferputz?

Auch in diesem Frühjahr sollen die Dresdner Elbwiesen am Sonnabend vor dem Osterwochenende gereinigt werden. Dazu werden viele Helfer gebraucht. Alle Dresdnerinnen und Dresdner sind eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Oberbürgermeister Ingolf Roßberg hat seine Teilnahme schon zugesagt.

Die Elbwiesenreinigung findet am Sonnabend, den 23. März in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr bei jedem Wetter statt - vorausgesetzt, die Elbe hat kein Hochwasser. Tritt dieser Fall ein, dann wird der Termin um 14 Tage auf den 6. April verlagert. Damit die Hilfe durch Schulklassen, Vereine und andere Gruppen möglichst sinnvoll erfolgen kann, werden diese gebeten, ihre Teilnahme möglichst bis zum 6. März den jeweiligen Ortsämtern (Sachgebiet Bürgeranliegen) oder im Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung anzukündigen. Infineon Technologies Dresden hat sich schon bereit erklärt, ein ganzes Stück Elbufer ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern und Mitteln zu säubern. Die Stadtreinigung Dresden stellt Container, Müllsäcke und Einsatzfahrzeuge bereit und die DREWAG stellt Arbeitshandschuhe zur Verfügung. Jeder freiwillige Helfer erhält vor Ort einen kostenlosen Imbiss. Möglich wird dies durch Sponsoring der bereits genannten Firmen sowie der Stadtsparkasse Dresden und den Gaststätten Ballhaus Watzke, Wirtshaus Lindenschänke, Kurhaus Kleinzschachwitz und Volkshaus Laubegast. Weitere Sponsoren sind natürlich jederzeit gern willkommen.

Gereinigt werden sollen die rechtselbischen Uferbereiche in Mickten und Pieschen sowie zwischen der Marienbrücke, dem Wasserwerk Saloppe und dem Körnergarten bis in Höhe des Loschwitzer Pappelwäldchens (Wiesenweg). Linkselbisch sind die Gebiete zu säubern zwischen der Carolabrücke und dem Blauen Wunder, zwischen den Tolkewitzer Elbwiesen (am Friedhof) und Laubegast (Zur Bleiche) sowie zwischen der Schiffswerft Laubegast und der Fähre Kleinzschachwitz bis Höhe Elbinsel. Die genauen Stellplätze und im Hochwasserfall die Terminveränderung werden rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden