Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/02/c_3072.php 28.05.2015 23:43:48 Uhr 04.01.2025 19:31:56 Uhr

Neue Kindertageseinrichtung in ökologischer Bauweise

Dresden-Kleinzschachwitz bekommt eine neue Kindertageseinrichtung. Die Stadt plant an der Meußlitzer Straße 41 einen modernen Gebäudekomplex unter Verwendung von natürlichen Materialien. Rund 100 Kinder können hier betreut werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen.

"Der Neubau ist ein Projekt der Agenda 21. Zum ersten Mal baut die Stadt eine Kita in ökologischer Bauweise," freut sich Oberbürgermeister Ingolf Roßberg. Der Neubau ist kostengünstiger als die Sanierung des zurzeit genutzten Gebäudes im gleichen Grundstück. Etwa 2,5 Millionen Euro wären erforderlich für die Instandsetzung der alten denkmalgeschützten Villa. So stehen knapp eine Million weniger zu Buche.
Die Gesamtkosten für den Neubau betragen ca 1,64 Millionen Euro. Darin enthalten sind neben den Bau- und Nebenkosten auch die Aufwendungen für die Ausstattung des Gebäudes, die Gestaltung der Außenanlagen und die Erschließung des Grundstückes. Ein Teil der Kosten soll durch den Verkauf von Flurstücken an der Meußlitzer Straße 41, auf dem sich Villa und Gartenhaus befinden, gedeckt werden.

Die neue Kindertageseinrichtung wird ein zweigeschossiger Holzbau sein, für den nur umweltverträgliche Bau- und Dämmstoffe Verwendung finden. Die Innenwände werden mit Lehm vermauert, die Außenwände mit Holz verkleidet. Ein Gründach reduziert das abzuleitende Niederschlagswasser. Außerdem verbraucht das Niedrigenergiehaus sehr wenig Energie. Eine kontrollierte Lüftung dosiert genau die Frischluftzufuhr der Gruppenräume, Sanitärräume und des Mehrzweckraumes. Die Abluftwärme geht nicht verloren, sondern wird zum Vorwärmen der Frischluft über einen Wärmetauscher mit 90prozentigem Wirkungsgrad genutzt. Die thermische Solaranlage mit 70 Prozent Deckungsrate erwärmt das Warmwasser.

102 Kinder können in sechs Gruppen betreut werden. Neben zwei Krippengruppen mit je 15 Kindern sind vier Kindergartengruppen mit 72 Kinder vorgesehen. In zwei dieser Gruppen ist die Betreuung von jeweils einem Integrationskind möglich.

Für die Projektierung zeichnet die Dresdner Architektengemeinschaft Reiter und Rentzsch verantwortlich. Unter ihrer Federführung entstand 1996/1997 auch in ökologischer Bauweise das Trinitatis-Kinderhaus in Riesa.

Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen betreibt zurzeit im gleichen Grundstück Meußlitzer Straße eine Kita in der alten, denkmalgeschützten Villa, Baujahr 1900. Das Haus ist stark sanierungsbedürftig, verursacht hohe Betriebskosten und ist für die Betreuung von Kindern nur bedingt geeignet. Vor allem die veränderten Bestimmungen zum Arbeits- und Brandschutz erfordern erhebliche finanzielle Mittel. Besonders kostenintensiv sind die Forderungen nach einem zweiten Rettungsweg, was sich bei einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude nicht problemlos realisieren lässt. Die Betriebserlaubnis ist wegen der baulichen Mängel begrenzt und letztmalig bis 31. Januar 2004 verlängert worden.

Um diese Schwierigkeiten zu lösen, die gesetzlichen Betreuungspflichten im gesamten Stadtteil zu erfüllen und die Finanzmittel optimal einzusetzen entschied sich die Stadt für den Neubau. Vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat soll der erste Spatenstich im September diesen Jahres erfolgen. Nach 15monatiger Bauzeit, könnte im Januar 2004 Einzug sein.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden