Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/11/c_2793.php 28.05.2015 23:39:46 Uhr 04.01.2025 19:31:10 Uhr

Kinder spielen auf der alten Bastion Merkur

Interessantes Konzept für Spielplatz Wallstraße

Der Spielplatz an der Wallstraße ist bei vielen Kindern, die in der Altstadt wohnen, sehr beliebt. Noch mehr Kinder als früher sind hier übers Jahr anzutreffen, weil durch den Bau der Altmarktgalerie Spielplätze in den Innenhöfen verschwanden. Auch den Holzturm, der seit kurzem neben anderen Spielgeräten zum Klettern einlädt, haben die Kinder längst für sich entdeckt. Damit ist der Spielplatz aber noch lange nicht komplett. Das Grünflächenamt, das für öffentliche Spielplätze zuständig ist und die Fläche verwaltet, möchte die grüne Oase mitten im Zentrum noch attraktiver gestalten und dabei historische Gegebenheiten einbeziehen. Das sieht auch der Bebauungsplan 54 Postplatz/Wallstraße vor.

Der Spielplatz an der Wallstraße befindet sich an der ehemaligen Bastion Merkur der Stadtmauer. Geplant ist, die Bastionsmauer in ihrem Verlauf wieder sichtbar zu machen.
Parallel dazu ist ein bespielbarer "Burggang" mit Turm vorgesehen. Pfahlhäuser, Sandflächen und Holzpferde sollen den Spielplatz "Spielen auf der Bastion Merkur" komplettieren.
Das Grünflächenamt baute bisher Teile des bespielbaren Burgganges entsprechend der Bebauungsplanidee auf. Dazu gehört auch der Holzturm. Hinzu kamen Spielgeräte, die durch den Bau des UFA-Palastes an der Prager Straße weichen mussten.
Die Form und Größe des Spielplatzes, der von Hecken und Zäunen begrenzt wird, und alle funktionstüchtigen Spielgeräte blieben erhalten.

Voraussetzung für die weitere Umsetzung des Konzeptes ist nicht nur die Bereitstellung finanzieller Mittel, sondern auch der Umbau der angrenzenden Straßen entsprechend des Bebauungsplanes. Nach Fertigstellung der Bastionsmauer ist der bespielbare Burggang entsprechend des Entwurfes erweiterbar.
Unterstützung bei der Umsetzung des Konzeptes erhält das Grünflächenamt von dem Unternehmen ECE, das die Altmarkt-Galerie baut.
Durch den Bau des Einkaufszentrums mussten Spielflächen im Webergassen-Areal weichen. Zum Ausgleich wurde das Unternehmen mit einem städtebaulichen Vertrag zur Zahlung einer bestimmten Summe für den Spielplatz an der Wallstraße verpflichtet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden