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Neuer Internet-Auftritt von www.dresden.de demnächst im Netz

Pressemitteilung

12. November 2002 / l / r / Kü

Neuer Internet-Auftritt von www.dresden.de demnächst im Netz

Technologie, Navigation, Struktur und Gestaltung neu

Der zur Zeit vorhandene Internet-Auftritt der Landeshauptstadt Dresden platzt aus seinen Nähten. Nachdem im Jahr 2000 mit einem eigenen Server eine Erweiterung der technischen Möglichkeiten vorgenommen wurde, präsentierte sich der Bürgerwegweiser mit etwa 400 Erläuterungen zu den Anliegen von Bürgern und etwa 100 Formularen. Allein in diesem Jahr kamen mit der Sportdatenbank, dem Behindertenwegweiser, der Studentenstadt, dem Ausstellungskalender, der Umweltdatenbank, dem Ferienpass und weiteren Ergänzungen die Seitenzahlen des Auftritts auf 4 500.

Deshalb und mit einer neuen Technologie als Grundlage, einem Redaktionssystem, wurde seit Anfang des Jahres an einem neuen städtischen Auftritt gearbeitet, der mit neuer Struktur, neuen Navigationstechniken und neuer Gestaltung bewährten Inhalt übernimmt und neuen hinzufügt. Ziel der neuen Struktur ist es, für dieses schnelllebige Kommunikationsmittel Internet mittelfristig ein Gerüst bereit zu halten, das die kommenden Anforderungen tragen kann. Die Themenstruktur basiert auf der Mitarbeit der jeweiligen Fachämter und ist so konstruiert, dass die einzelnen Themenfelder sowohl in der Breite wie auch in der Tiefe weiter gebaut werden können. Auch die Integration neuer Themenfelder bereitet keine Schwierigkeiten.

Die nun vorhandene Technik und Technologie ermöglicht verbesserte Navigation gegenüber dem Vorgänger-Auftritt. So stehen Volltextsuche, Indexsuche, Strukturbaum und eine Rücknavigation zur Verfügung. Funktionelle Unterstützung bekommt die Navigation durch das neue, frisch-farbene Layout der Seiten. Von klaren, informativen Textseiten bis zu "opulenten" Seiten mit Bildern und Grafiken erhalten alle Seiten ihre Fassung durch das neue Layout.

Der Weg zum virtuellen Rathaus ist, da die mittelfristige Perspektive ins Auge gefasst wird, unbedingt zu bedenken. Er bestimmt wesentlich die Richtung, in die der städtische Internet-Auftritt zu gehen hat. Mit dem Rahmenkonzept "Virtuelles Rathaus" ist dieser Weg vorgedacht. Information, Transaktion und Interaktion sind die Dienstleistungsphasen für solch ein virtuelles Rathaus. Innerhalb des Prozesses dahin sind technisch-technologische und organisatorische Hürden zu überwinden, um das Ziel, Dienstleistung für die Bürger völlig ohne Medienbruch, zu erreichen.




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