Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/11/c_2762.php 28.05.2015 23:39:21 Uhr 30.11.2024 01:59:22 Uhr

Dresdner CarGoTram gewinnt ADAC-Wettbewerb

Pressemitteilung

08.November 2002 / l / r / IRi

Dresdner CarGoTram gewinnt ADAC-Wettbewerb

Ehrung der sächsischen Landeshauptstadt heute in Berlin

Die Wiederbelebung der Güterstraßenbahn in Dresden trägt der sächsischen Landeshauptstadt jetzt eine Auszeichnung des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) ein. Mit der Präsentation der CarGoTram für die Gläserne Manufaktur von Volkswagen geht sie als Bundessieger aus dem 13. Wettbewerb für Städte und Gemeinden hervor, den der ADAC unter das Thema "Erreichbarkeit von Zentren und Innenstädten" stellte und gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, und dem Deutschen Industrie- und Handelstag auslobte. Heute ehren der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und Schirmherr und der ADAC-Präsident die Preisträger öffentlich im Berliner Haus der Deutschen Wirtschaft. In Vertretung des Oberbürgermeisters nehmen der Geschäftsbereichsleiter Ordnung und Sicherheit, der Bürgermeister, der DVB-Vorstand und der Hauptabteilungsleiter Mobilitätsentwicklung die Auszeichnung entgegen.

Mit der VW-Güterstraßenbahn hat Dresden ein Logistikkonzept umgesetzt, das deutschlandweit als einmaliges Beispiel steht. Der Betrieb der Montagefabrik mitten in der Innenstadt erforderte eine verträgliche, sichere und pünktlich funktionierende Einbindung in den innerstädtischen Verkehr. Eine zusätzliche Belastung durch Lastkraftwagen kam nicht in Frage. Deshalb giffen die Dresdner Verkehrsbetriebe AG die Idee von der Güterstraßenbahn aus der Geschichte des Nahverkehrs auf und belebten sie mit ihren Partnern neu. Die VW-Güterstraßenbahn verkehrt seit März 2001 zwischen der Gläsernen Manufaktur am Großen Garten und dem Logistikzentrum in Dresden-Friedrichstadt. Derzeit fährt sie neun Mal täglich zwischen beiden Orten hin und her. Mitte Dezember will der Volkswagen-Konzern sein Werk einweihen. Dann erhöht sich die Frequenz natürlich schrittweise in Anpassung an den Bedarf der Auto-Manufaktur. Bei voller Auslastung ist die Versorgung im 40-Minuten-Takt nahezu rund um die Uhr vorgesehen.

Die Stadt Dresden ist beim ADAC-Wettbewerb ein Bundessieger von insgesamt fünfzehn. Im Wettbewerbsteil "Wirtschaftsverkehr, Berufsverkehr, Citylogistik" wird außer ihr noch die Bundeshauptstadt Berlin geehrt. Die anderen Bundessieger sind deutsche Städte und Gemeinden, die sich in weiteren Wettbewerbsteilen zu den Themen "Stadtplanung und Verkehrsentwicklung", "Parkraummanagment" und "Neue Ansätze, Visionen, Konzepte" qualifizierten.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden