Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/11/c_2760.php 28.05.2015 23:39:20 Uhr 04.01.2025 19:21:40 Uhr

TU-Studenten werben beim Deutsch-Französischen Forum in Straßburg für Dresden

Pressemitteilung

07. November 2001 / l / r / mitz

TU-Studenten werben beim Deutsch-Französischen Forum in Straßburg für Dresden

Studenten der binationalen Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Architektur und Chemie der Technischen Universität Dresden reisen morgen zum Deutsch-Französischen Forum am 9. und 10. November 2001 in Straßburg. Sie wollen dabei ihr Projekt "Forschungsland Sachsen" vorstellen und für Dresden sowie die Städtepartnerschaft mit der Kunststadt an der Elbe werben.

Das Deutsch-Französische Forum wurde durch die Außen- und Bildungsministerien beider Ländern initiiert und findet zum dritten Mal statt. Es widmet sich den Themen Ausbildung und Beschäftigung und ist zwei Tage lang Drehscheibe für Begegnungen zwischen Akteuren aus der Arbeitswelt und aus Hochschulen. Die Messe bietet Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland zu intensivieren, einen gemeinsamen Arbeitsmarkt zu entwickeln und dabei die Hochschulausbildung besser auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes beiderseits des Rheins abzustimmen. Deshalb engagieren sich sowohl Wirtschaftsunternehmen als auch Universitäten und Hochschulen auf dem Forum. In einer Stellenbörse können sich Interessenten über Jobangebote oder Praktikumsplätze informieren und in Podiumsdiskussionen sowie Workshops werden Fragen zu Studium und Beruf in Frankreich erörtert.

Die Technische Universität Dresden arbeitet seit Jahren eng mit Universitäten und Hochschulen in Straßburg zusammen. Im diesem Frühjahr schloss sie beispielsweise wieder eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Universität Loius Pasteur ab. Auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften gibt es Kontakte zur Universität Robert Schumann/IECS Strasbourg. Und schon traditionell ist der Studentenaustausch mit der Arbeit an gemeinsamen Projekten zwischen dem Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen der Technischen Universität Dresden und der Ecole dArchitecture de Strasbourg.

Das Presseamt der Landeshauptstadt Dresden fördert den Studentenaustausch zwischen Dresdner und Straßburger Universitäten sowie Hochschulen im Rahmen der Städtepartnerschaft.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden