Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/10/c_2744.php 28.05.2015 23:39:04 Uhr 04.01.2025 19:30:29 Uhr

Stadt Dresden eröffnet neue Bürgerbüros in Prohlis und Neustadt / Faltblatt informiert über Dresdner Bürgerbüros

Pressemitteilung

30.Oktober 2001 / l / r / IRi

Stadt Dresden eröffnet neue Bürgerbüros in Prohlis und Neustadt

Längere Öffnungszeiten und umfassender Service jetzt an drei Stellen

Die Stadt Dresden erweitert ihren Bürgerservice. Am Donnerstag (1. November) eröffnet Oberbürgermeister Ingolf Roßberg gleich zwei neue Bürgerbüros - eines im Ortsamt Prohlis, im Torhaus des neuen Prohlis Zentrums, Prohliser Allee 10, und eines im Ortsamt Neustadt, im Atrium am Rosengarten, Hoyerswerdaer Straße 3. Mit dem Büro in Gorbitz bietet die Stadtverwaltung den Dresdnern dann insgesamt drei Bürgerbüros an.
Das Besondere an diesen Einrichtungen sind die erweiterten Öffnungszeiten und ein umfassendes Beratungs- und Dienstleistungsangebot, das unabhängig vom Wohnbereich allen Dresdnern offensteht. Die Bürgerbüros empfangen Besucher an Wochentagen von 8 bis 20 Uhr und an Sonnabenden von 8 bis 13 Uhr. Damit haben Berufstätige und Pendler bessere Möglichkeiten zum Kontakt mit der Stadtverwaltung. Außerdem können sich die Besucherströme günstiger verteilen, Wartezeiten werden vermieden.
Die Konzentration einer Vielzahl von Leistungen in den Bürgerbüros erspart den Dresdnern Wege. Hier können mehrere Anliegen auf der Stelle und von einer Person bearbeitet werden, etwa Meldevorgänge wie die Beantragung und Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen und Kinderausweisen, die Änderung des Wohnungssitzes oder -status, die Korrektur von Einträgen auf Lohnsteuerkarten und die Änderung von Fahrzeugscheinen bei Namens- oder Anschriftenwechsel. Auch Anträge sind erhältlich, etwa auf Zahlung von Wohngeld oder Lastenzuschuss, auf Wohnberechtigungsscheine, Sozialleistungen, Behindertenparkausweise, für Baumfällungen, Straßensondernutzungen und anderes. Weiterhin ist die An- und Abmeldung von Hunden möglich, werden Gewerbeanzeigen oder Fundsachen entgegengenommen. Zu allem gibts natürlich Informationen und Beratung, wenn nötig werden Kontakte zu Fachämtern oder anderen Behörden vermittelt.
Das erste Dresdner Bürgerbüro startete im Januar 2000 in Gorbitz, mitten in der größten Plattenbausiedlung der sächsischen Landeshauptstadt. Das Pilotprojekt war zunächst auf ein Jahr begrenzt mit der Option des Fortbestandes und Ausbaus bei erfolgreichem Abschluss. Bereits nach drei Monaten zeichnete sich ab, dass das Angebot willkommen war. 94 Prozent der Gorbitzer begrüßten bei einer Umfrage Ende März das neue Bürgerbüro. Sie lobten das umfassende Leistungsspektrum, die gute Erreichbarkeit und die verlängerten Sprechzeiten. Außerdem trug die offene Atmosphäre und freundliche Haltung der Mitarbeiterinnen wesentlich zur Zufriedenheit bei. Zu einer ähnlich positiven Resonanz führte eine weitere Befragung im September 2000. Insgesamt besuchten im Jahr 2000 durchschnittlich über 600 Dresdner pro Woche das Gorbitzer Bürgerbüro. Damit war klar, dass die Bürgerbüros Zukunft haben. Stadtverwaltung und Stadtrat beschlossen im März dieses Jahres den Ausbau.
Die Umzüge der Ortsämter Neustadt im Mai und Prohlis im September boten gute Gelegenheiten für die Integration neuer Bürgerbüros. Bei der Raum- und Ausstattungsplanung wurden sie daher von Beginn an in die Neubauten - sowohl im Atrium am Rosengarten als auch im Torhaus des Prohlis Zentrums - berücksichtigt. Parallel dazu wurden Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung für die anspruchsvolle Aufgabe gewonnen und weitergebildet, insgesamt 16 Frauen und ein Mann. Eine Mitarbeiterin wechselte direkt vom Gorbitzer in das Neustädter Bürgerbüro. Sie alle wollen nun ein ähnlich gutes Ergebnis wie in Gorbitz erzielen und freuen sich auf ihre Kundschaft. Von Anfang an sind sie für Hinweise und Anregungen der Dresdner dankbar, wollen sie sich doch an deren Bedürfnissen orientieren. Außerdem hoffen sie, dass die Dresdner schnell den Gedanken an den langen Dienstag und Donnerstag aufgeben, denn im Bürgerbüro ist jeder Werktag ein Behördentag.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag8 - 20 Uhr

Sonnabend8 - 13 Uhr

Bürgerbüro Prohlis (ab 1. 11. 2001)Bürgerbüro Neustadt (ab 1. 11. 2001)

Prohliser Allee 10, 01239 DresdenHoyerswerdaer Straße 3, 01099 Dresden

1. Etage im Ortsamt Prohlis 1. Etage im Ortsamt Neustadt

im Torhaus des Prohlis Zentrumsim Atrium am Rosengarten

Telefon 4 88 84 44Telefon 4 88 66 50

Telefax 4 88 84 43Telefax 4 88 66 53

E-MailE-Mail

ortsamt-prohlis-buergerbuero@dresden.de ortsamt-neustadt-buergerbuero@dresden.de

11 Mitarbeiterinnen6 Mitarbeiterinnen, 1 Mitarbeiter

Bürgerbüro Gorbitz (ab 3. 1. 2000)

Harthaer Straße 3, 01169 Dresden

2. Etage im Gorbitz-Center

Telefon 4 88 69 69

Telefax 4 88 69 53

E-Mail

ortsamt-cotta-buergerbuero@dresden.de

8 Mitarbeiterinnen

Faltblatt informiert über Dresdner Bürgerbüros

Die drei Dresdner Bürgerbüros stellt die Stadt in einem neu aufgelegten Faltblatt vor, das in den Informationsstellen der Rathäuser, Ortsämter und örtlichen Verwaltungsstellen kostenlos ausliegt. Unter dem Titel "Ihre Bürgerbüros - Umfassender Service aus einer Hand" informiert es über Sitz, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit und Dienstleistungen der Einrichtungen in Gorbitz, Neustadt und Prohlis.

Das Faltblatt wurde in einer Auflage von 15 000 Stück hergestellt, die die Stadt rund 2 400 Mark kosteten.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden