Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/10/c_2739.php 28.05.2015 23:39:02 Uhr 04.01.2025 19:25:12 Uhr

Dresden und St. Petersburg - Städtepartnerschaft feiert 40. Geburtstag

Pressemitteilung

29. Oktober 2001/ l / r / Pf

Dresden und St. Petersburg - Städtepartnerschaft feiert 40. Geburtstag

Deutsch-Russisches Kooperationsforum in Dresden am 2. November

Dresden und St. Petersburg feiern in diesem Jahr den 40. Geburtstag ihrer Städtepartnerschaft. Aus diesem Anlass besuchen vom 1. bis 4. November Vertreter von Stadtverwaltung und Abgeordnetenversammlung St. Petersburgs an der Spitze einer Unternehmerdelegation die sächsische Landeshauptstadt. Die etwa 50 Unternehmer beteiligen sich am Freitag (2. November) auf Schloss Albrechtsberg am Deutsch-Russischen Kooperationsforum. Veranstalter sind Brücke-Osteuropa e. V., Deutsch-Russisches Forum e. V. und Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH. Anlässlich des 40. Städtepartnerschaftsjubiläums findet am Vormittag eine Festveranstaltung statt, an der u. a. der Botschafter der Russischen Föderation, der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Ingolf Roßberg, der Vize-Gouverneur der Stadt St. Petersburg, und der Stellvertretende Vorsitzende der Abgeordnetenversammlung St. Petersburgs, teilnehmen. Nach einer Podiumsdiskussion präsentieren sich am Nachmittag Unternehmen aus St. Petersburg und Deutschland auf der Kooperationsbörse. Den Tag beschließt ein Empfang des Dresdner Oberbürgermeisters im Rathaus, zu dem auch Vertreter all jener Vereine, Institutionen und Schulen eingeladen sind, die sich im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Elbflorenz und dem Venedig des Nordens besonders engagieren.

Auf dem Besuchsprogramm der Petersburger stehen neben dem Kooperationsforum die Besichtigung des World Trade Centers Dresden, der Besuch der Messe COMTEC/IFM und eine Stadtrundfahrt. Außerdem treffen die Gäste von der Petersburger Stadtverwaltung und der Abgeordnetenversammlung zu einem Gespräch mit Oberbürgermeister Ingolf Roßberg zusammen, in dem es vor allem um Projekte und Aktivitäten zum 300. Geburtstag St. Petersburgs im Jahr 2003 gehen soll.

Eine fantastische kulturelle Ergänzung erhalten die Veranstaltungen in Dresden durch das Benefizkonzert der "Jungen St. Petersburger Pianisten" am 3. November 2001, 19.30 Uhr, im Palmengarten der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank e. G., Georgenstraße 6 (Karten über Volksbank Dresden Tel. 03 51/8 13 11 05). Vier Schülerinnen und Schüler aus der Hochbegabtenklasse am St. Petersburger Konservatorium bringen Musikstücke von Bach über Chopin bis Debussy zu Gehör. Das Benefizkonzert wird vom Lions Club Dresden "Brücke Blaues Wunder" und der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank e. G. zugunsten des St. Petersburger Konservatoriums organisiert.

Die Städtepartnerschaft mit St. Petersburg ist - nach der mit Coventry - die zweitälteste, die Dresden pflegt. Die ersten Kontakte zum damaligen Leningrad reichen bis in die 50er Jahre zurück. Sie bildeten die Grundlage für die Partnerschaft, die beide Städte 1961 eingingen. Bis in die 80er Jahre hinein pflegten viele Einrichtungen eine enge Zusammenarbeit auf der Basis von "Freundschaftsverträgen". Nach einer etwas ruhigeren Phase haben die Kontakte zwischen Elbflorenz und dem Venedig des Nordens seit der Unterzeichnung der Novellierten Vereinbarung über die partnerschaftlichen Beziehungen im Jahre 1995 wieder zugenommen. In allen Bereichen erfüllen Vereine, Institutionen und Schulen die Städtepartnerschaft mit Leben. Die Veranstaltungen und Aktivitäten im Jubiläumsjahr reichten vom Schüleraustausch über verschiedene Ausstellungen sowie Konzerte der Petersburger Philharmonie bei den Dresdner Musikfestspielen bis hin zur Teilnahme von fünf Jugendlichen aus der Stadt an der Newa an der Internationalen Jugendbegegnung an der Frauenkirche.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden