Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/10/c_2687.php 28.05.2015 23:38:23 Uhr 16.08.2024 05:47:24 Uhr

OB wirbt in Brüssel für Dresden - die Stadt im Herzen Europas

Pressemitteilung

11. Oktober 2001 / l / r / Sg

OB wirbt in Brüssel für Dresden - die Stadt im Herzen Europas

Delegation der Stadtsparkasse Dresden trifft Vertreter der Kommission und Politik

Mit dem Verwaltungsrat und dem Vorstand der Stadtsparkasse Dresden reist Oberbürgermeister Ingolf Roßberg morgen (12.) nach Brüssel. Auf dem Programm der zweitägigen Fahrt stehen Gespräche mit einem Referatsleiter von der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission, mit einem hessischen CDU-Abgeordneten des Europäischen Parlaments, sowie Vertretern der Europäischen Sparkassenvereinigung und vom Brüssel-Büro des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Der Bürgermeister von Brüssel empfängt die Dresdner Delegation am Sonnabend im Rathaus der Europastadt.

An Abend wird OB Roßberg dann in der Veranstaltung "Eine Synagoge für Dresden" im Jüdischen Kulturzentrum über "Dresden - eine Stadt im Herzen Europas" sprechen. Der Leiter des Europabüros der Sächsischen Kommunen in Brüssel organisierte den Abend gemeinsam mit dem Kulturzentrum "Centre Communautaire Laic Juif". Gemeinsam mit dem Förderverein "Bau der Synagoge Dresden" informiert der OB über den Bau des jüdischen Gotteshauses in Dresden. Das RockTheater Dresden präsentiert Ausschnitte aus den Megilleliedern von Itzik Mangers. Das Text- und Liederbuch "Die Megille" hat das RockTheater unterstützt von der Stadtsparkasse Dresden herausgegeben. Die Geschichte der Esther, die ihre Liebe zu dem Schneidergesellen Fastrigosse opfert, um als Königin ihr jüdisches Volk zu retten, wurde von Itzik Manger in das jiddische Schtetl versetzt und stimmt heiter und traurig zugleich. Mit den Vertonungen von Dov Seltzer und farbigen Aquarellen von Schmuel Bunim ist das Buch in Jiddisch im Original und in Transkription, in Englisch und Deutsch erschienen. Das Weingut Prinz zur Lippe Proschwitz unterstützt den Abend mit Kostproben sächsischer Weine.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden