Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/09/c_2650.php 28.05.2015 23:37:56 Uhr 18.09.2024 10:11:57 Uhr

Dresdens Oberbürgermeister gratuliert Wegbereiter internationaler Verständigung

Pressemitteilung

28. September 2001 / l / r / gl

Dresdens Oberbürgermeister gratuliert Wegbereiter internationaler Verständigung

Dank an Dr. Paul Oestreicher in Dresdens Partnerstadt Coventry


Dr. Paul Oestreicher, bis Ende 1997 Leiter des Internationalen Versöhnungszentrums der Kathedrale von Dresdens Partnerstadt Coventry, begeht am 29. September seinen 70. Geburtstag. Das Gründungsmitglied des Dresden Trust, des britischen Fördervereins der Frauenkirche, engagiert sich aktiv für den Ausbau der Städtepartnerschaft Dresden - Coventry.

Der Dresdner Oberbürgermeister Ingolf Roßberg übermittelte ihm seine Glückwünsche und würdigte das unermüdliche weltweite Engagement des Pfarrers für Frieden und Versöhnung. "Als Oberbürgermeister der Stadt Dresden möchte ich diese Gelegenheit auch zum Anlass nehmen, Ihnen vielmals für ihre Verbundenheit zu unserer Stadt, Ihre Unterstützung des Wiederaufbaus der Frauenkirche sowie Ihr Wirken im Rahmen der Städtepartnerschaft Dresden - Coventry zu danken."

Mit dem Kontakt zwischen den Kirchen in Dresden und Coventry wurde bereits in den 50er Jahren die Grundlage für die erste Städtepartnerschaft geschaffen, die Dresden 1959 einging. Paul Oestreicher förderte zudem die Beziehungen zur Dresdner Diakonissenanstalt sowie zur Kreuzkirche. Der Prediger, Publizist und Verteidiger der Menschenrechte ist weit über die Grenzen der Kirche von England bekannt. Als Berater begleitet Paul Oestreicher nach wie vor die Friedensarbeit der Kathedrale und der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft. Dies ist eine Gemeinschaft von im Krieg zerstörten Städten, die von Coventry als Symbol der Versöhnung Nagelkreuze erhielten. Die Kreuze wurden nach der Zerstörung Coventrys durch deutsche Luftangriffe aus Nägeln geschmiedet, die in den verkohlten Dachbalken der Kathedrale steckten. Auch an Hiroshima und Stalingrad wurden Nagelkreuze vergeben, womit ein weltweites Netz von Nagelkreuzzentren entstand.

Für seine Verdienste um die deutsch - britische Freundschaft erhielt Paul Oestreicher das Bundesverdienstkreuz und für seine Bemühungen zur Überwindung des Kalten Krieges in Europa den Wartburg-Preis.

Dem in der deutschen Stadt Meiningen geborenen Pfarrer wurde 1960 in London die anglikanische Priesterweihe erteilt. Sein Weg führte ihn zum britischen Kirchenrat, wo er von 1964 bis 1980 das Osteuropareferat leitete. Von 1975 bis 1979 war er im Ehrenamt Vorsitzender der britischen Sektion von Amnesty International. Er war Gründungsmitglied des Ausschusses für Internationale Angelegenheiten der Generalsynode der Kirche von England und wurde 1980 zum Leiter des Aussenamtes des britischen Kirchenrates ernannt. 1986 begann seine Arbeit in Coventry.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden