Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/06/c_2328.php 28.05.2015 23:33:45 Uhr 16.08.2024 05:49:02 Uhr

Bürgermeister Wolgast bei Kooperationsveranstaltung in St. Petersburg

Pressemitteilung

11. Juni 2001/ l / r / Pf

Bürgermeister Wolgast bei Kooperationsveranstaltung in St. Petersburg

Einladung an Petersburger Gouverneur und Vorsitzenden des Stadtparlaments


Zur 4. Deutsch-Russischen Kooperationsveranstaltung für technische Dienstleister und innovative Unternehmen zum Thema Stadtentwicklung - Dienstleistungswirtschaft - Umwelt-Management reist Dresdens Beigeordneter für Wirtschaft und Verkehr, Rolf Wolgast, vom 13. bis 15. Juni nach St. Petersburg. Bürgermeister Wolgast nutzt seinen Aufenthalt in der russischen Partnerstadt, um Kontakte, die er während der Kooperationsveranstaltung vor zwei Jahren geknüpft hatte, zu vertiefen. Anliegen der Teilnahme an der Kooperationsbörse ist es auch, Petersburger Unternehmen, Firmen und Wirtschaftsverbände für die Dresdner Messe COMTEC/IFM 2001 vom 1. bis 3. November zu gewinnen. Gleichzeitig wird Rolf Wolgast eine gemeinsame Einladung von Sachsens Ministerpräsident und Dresdens Oberbürgermeister an den Petersburger Gouverneur und den Vorsitzenden des Stadtparlaments übergeben. Beide werden zu einem Treffen am Rande der Verbundmesse im November eingeladen, das den Abschluss der Veranstaltungen und Aktivitäten anlässlich des 40-jährigen Bestehens zwischen Dresden und St. Petersburg in diesem Jahr bilden soll. Ziel dieses Treffens wird es sein, mit den Vertretern der russischen Partnerstadt vor allem über gemeinsame Projekte und Beiträge von Freistaat Sachsen und Landeshauptstadt Dresden zur 300-Jahr Feier St. Petersburgs im Jahr 2003 zu beraten.

Die Teilnahme von Bürgermeister Wolgast an der Deutsch-Russischen Kooperationsveranstaltung sowie die Begegnungen in Dresden im Herbst reihen sich in eine Vielzahl von Aktivitäten im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft ein, die Elbflorenz und das Venedig des Nordens im Jahre 1961 eingegangen waren. Neben dem Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Dresden-Gruna und dem 1. Klassischen Gymnasium St. Petersburg, dem Schüleraustausch zwischen dem Romain-Rolland-Gymnasium und der Peterschule steht eine Jugendbegegnung bei einem Workcamp des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Juli in St. Petersburg auf dem Programm. Das Putjatinhaus organisiert unter dem Thema Russische Akzente - 40 Jahre Städtepartnerschaft Dresden und St. Petersburg mehrere Veranstaltungen, so zum Beispiel den Vortrag Russische Komponisten in Dresden - Deutsch-russische Musikbeziehungen am 21. Juni und ein deutsch-russisches Fest zur Sommernacht am 30. Juni. Das Deutsch-Russische Kulturinstitut e. V. präsentiert im September im Lichthof des Dresdner Rathauses die Ausstellung Geschichte der St. Petersburger Deutschen. Beim Keramikworkshop im Johannstädter Kulturtreff im September mit Petersburger Beteiligung wird der langjährige Austausch zwischen den Künstlern beider Partnerstädte fortgesetzt.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden