Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/06/c_2316.php 28.05.2015 23:33:36 Uhr 19.10.2024 04:59:34 Uhr

Rechtselbischer Elbradwanderweg wieder ein Stück länger

Pressemitteilung

6. Juni 2001 / l / r / IRi

Rechtselbischer Elbradwanderweg wieder ein Stück länger

Stadt stellt Abschnitt zwischen Moritzburger Straße und Marienbrücke fertig

Der rechtselbische Elbradwanderweg ist jetzt vom der Moritzburger Straße bis zur Marienbrücke geschlossen. Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner gibt heute gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamtsleiter Reinhard Koettnitz und den Ortsamtsleitern von Neustadt und Pieschen, Dr. Manfred Künzel und Roland Putzger, ein letztes, 360 Meter langes Zwischenstück - von der Eisenberger Straße bis zur Baustelle Bülow AG - frei. Damit können Radfahrfreunde und Skater auf der 1,2 Kilometer langen Gesamtstrecke in Pieschen und Neustadt durchrollen. Ungehindert ist dann auch die Weiterfahrt am Anschluss Richtung Innenstadt von der Marienbrücke bis zum Königsufer möglich.

Für den Ausbau des Elbradwanderweges zwischen Moritzburger Straße und Marienbrücke wurden rund 5 000 Tonnen Boden bewegt und 3 000 Quadratmeter Asphaltbelag hergestellt. In den letzten drei Jahren sind dafür rund 600 000 Mark ausgegeben worden. Der Freistaat Sachsen förderte das Bauvorhaben zu achtzig Prozent mit Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur. Aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel der Stadt war die Realisierung nur schrittweise möglich. So entstand zuerst der Abschnitt zwischen Moritzburger Straße und Eisenberger Straße, dann folgten der Abschnitt zwischen Marienbrücke und Hafen Dresden-Neustadt und der Bereich an der Baustelle Bülow AG und schließlich in diesem Jahr das letzte Teilstück zwischen Eisenberger Straße und Bülow AG.

In den nächsten Wochen werden noch kleinere Arbeiten am Radweg ausgeführt, so Restleistungen an der Marienbrücke erledigt, Bäume gepflanzt, Bänke und Papierkörbe aufgestellt. Am stadtauswärtigen Übergang des Elbradwanderweges zum noch nicht ausgebauten Teil in Richtung Radebeul weist die Beschilderung von der Moritzburger Straße die Weiterfahrt über Leipziger Straße, Kötzschenbroder Straße und Grimmstraße bis zum Anschluss nach Altkaditz aus.

Insgesamt sind in Dresden im letzten Jahrzehnt rund 5 Millionen Mark in den Ausbau des Elbradwanderweges investiert worden. Linkselbisch sind inzwischen 20 Kilometer und rechtselbisch 6 Kilometer nutzbar.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden