Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/06/c_2312.php 28.05.2015 23:33:33 Uhr 02.12.2024 05:08:56 Uhr

Dresden möchte mit seiner grünen Seite überzeugen - Jury des Bundeswettbewerbes Entente Florale kommt nach Dresden

Pressemitteilung

6. Mai 2001 / l / r / sysie

Dresden möchte mit seiner grünen Seite überzeugen
Jury des Bundeswettbewerbes Entente Florale kommt nach Dresden


In Dresden grünt und blüht es allerorts. Davon möchte sich am 11. und 12. Juni die Jurygruppe Nord-Ost des Bundeswettbewerbes Entente Florale Unsere Stadt blüht auf überzeugen. Sie entscheidet mit darüber, welche Städte mit einer Medaille geehrt werden. Dresden ist eine von 53 deutschen Städten, die für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt wurden. Ob Dresdens grünes Engagement für eine Medaille reicht, wird am 1. September auf der Bundesgartenschau in Potsdam verkündet.
Die Jury schaut sich am 11. Juni in der Innenstadt um. Der Rundgang beginnt in der Prager Straße, führt über den Altmarkt zum Schloßplatz, über die Augustusbrücke in die Hauptstraße und endet mit einem Abstecher in das Societätstheater. Neben dem öffentlichen Grün bewerten die Juroren auch private Bereiche, Gewerbegrün und Ökologie sowie Gartenkultur. Damit richten sie ihre Aufmerksamkeit auch auf das Ostragehege, den Wohnhof der Südost Woba auf der Prossener Straße, die Kleingartenanlage Am Frauensteiner Platz und den Fichtepark. Das Programm stellte das städtische Grünflächenamt zusammen, dem die Auswahl schwer fiel, weil es überall in Dresden grünt und blüht.
Damit sich Dresden von seiner besten Seite zeigt, geben alle Beteiligten den Anlagen zur Zeit den letzten Schliff. Die Stadt setzt auch auf das Engagement der Dresdner. Pflanzen auf Balkons und in Vorgärten, aber auch in Eingangsbereichen von Geschäften und Gaststätten werden bestimmt bei der Jury einen guten Eindruck hinterlassen.
Nach ihrem Besuch in Dresden wird die Jury-Gruppe Nord-Ost auch Kamenz, Zittau, Cottbus und Senftenberg bewerten. Der Jury gehören Fachleute vom Zentralverband Gartenbau, vom Deutschen Städtetag und vom Deutschen Tourismusverband an.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden