Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/06/c_2298.php 28.05.2015 23:33:22 Uhr 16.08.2024 05:59:54 Uhr

Vierspuriger Ausbau der Weißeritzstraße beginnt

Pressemitteilung

5. Juni 2001 / l / r / IRi

Vierspuriger Ausbau der Weißeritzstraße beginnt

Landeshauptstadt Dresden führt Süd-West-Umfahrung des Stadtzentrums und Pilotlinie 2 fort


Heute beginnt in Dresden die Komplexrekonstruktion des Verkehrszuges Weißeritzstraße und Löbtauer Straße mit den dazugehörigen Anbindungen. Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner krempelt aus diesem Anlass gemeinsam mit Wirtschaftsminister Dr. Kajo Schommer die Ärmel hoch, wenn um 10 Uhr die Bauarbeiten an der Ecke Weißeritzstraße/Jahnstraße starten.

Die wichtige Verkehrsader Weißeritzstraße - Löbtauer Straße gehört zur Süd-West-Umfahrung des Stadtzentrums und wird in drei Bauabschnitten innerhalb der nächsten drei Jahre grundhaft erneuert und vierspurig ausgebaut. Gleichzeitig wird die Pilotlinie 2 um den Streckenteil Wettiner Platz, Jahnstraße, Weißeritzstraße, Löbtauer Straße bis hin zur Fröbelstraße erweitert und eine Zentral-Haltestelle am Bahnhof Mitte eingerichtet. Parallel baut auch die Deutsche Bahn den Bahnhof Mitte und die Gleisanlagen zwischen den Unterführungen Schweriner Straße und Friedrichstraße aus. Insgesamt erreicht Dresden hier eine wesentlich verbesserte Infrastruktur und die beabsichtigte städtebauliche Aufwertung für die Stadtteile Friedrichstadt und Löbtau.

In einem ersten Bauabschnitt wird jetzt das etwa 520 Meter lange Teilstück der Weißeritzstraße zwischen Friedrichstraße und Schäferstraße einschließlich aller Kreuzungen und Straßeneinmündungen umgestaltet. Es entstehen je Richtung zwei Fahrbahnen, eine zweigleisige Straßenbahntrasse in Mittellage und an beiden Fahrbahnrändern baulich getrennte Radwege und Fußwege. Entlang der östlichen Fahrbahnseite ist ein Parkstreifen mit 25 Stellflächen angeordnet. Rund zwanzig Straßenbäume und eine komplett erneuerte Straßenbeleuchtung runden das Bild in der Weißeritzstraße ab.

Ersetzt werden auch die Ampelanlagen an den Kreuzungen Weißeritzstraße/Friedrichstraße und Weißeritzstraße/Schäferstraße. Die Kreuzung Weißeritzstraße/Jahnstraße bekommt entsprechend ihrer wachsenden Bedeutung eine neue Lichtsignalanlage. Der Einbau neuer Straßenbahn-Gleisbögen ist für die Abzweige von der Weißeritzstraße zur Friedrichstraße, zur Jahnstraße und zur Schäferstraße vorgesehen.

Ebenfalls im Zuge des ersten Bauabschnittes wird die im letzten Jahr begonnene Lärmsanierung der Schäferstraße fortgesetzt. Auf dem rund 280 Meter langen Stück zwischen Behringstraße und Weißeritzstraße ersetzt aus Rücksicht auf die nahen Wohnhäuser künftig Asphalt das Pflaster. Für die Straßenbahn wird in der Schäferstraße auf Höhe Adlergasse eine zusätzliche Haltestelle beidseitig eingerichtet.

Insgesamt kosten die Maßnahmen des ersten Bauabschnittes 11,2 Millionen Mark. Voraussichtlich bis Februar 2002 dauern die Arbeiten. Die Versorgungsunternehmen Drewag, Stadtentwässerung, Esag, Arcor und Telekom sind mit beteiligt.

Behinderungen für den Verkehr sind während des Straßenbaus natürlich nicht zu vermeiden, werden jedoch auf das jeweils notwendige Maß beschränkt. Während der zunächst an der östlichen Seite der Weißeritzstraße beginnenden Bauarbeiten sind kaum Einschränkungen zu erwarten. Der Verkehr rollt wie bisher einspurig je Richtung weiter, und auch die Straßenbahnlinien 1, 2 und 6 verkehren planmäßig. Gesperrt ist ab sofort lediglich die kleine Anliegerstraße, die parallel zwischen Weißeritzstraße und Großmarkthalle verläuft. Die Zugänge zur Sparkasse und zur Großmarkthalle (Domäne-Einrichtungshaus) bleiben jedoch gewährleistet.

Die nächste Sperrung wird in der Jahnstraße zwischen Ende Juli 2001 und Ende August 2001 nötig. Dann ist die Zufahrt von der Weißeritzstraße in die Jahnstraße nicht möglich. Die Jahnstraße wird aber als Sackgasse von der Könneritzstraße aus erreichbar sein.

Weitere Einschränkungen sind im späteren Bauablauf an der Friedrichstraße für ca. 3 Wochen im Dezember 2001/Januar 2002 und an der Schäferstraße für ca. 6 Wochen im Januar 2002/Februar 2002 zu erwarten. Darüber wird jeweils gesondert informiert.

Im zweiten Bauabschnitt wird die Könneritzstraße zwischen Schweriner Straße und Laurinstraße auf einer Länge von 350 Metern und die Jahnstraße zwischen Wettiner Platz und Weißeritzstraße auf einer Länge von 370 Metern erneuert.

Dabei erhält die Jahnstraße zwischen Könneritzstraße und Weißeritzstraße, also nahe des Haupteinganges zum Bahnhof Mitte, eine neue Zentral-Haltestelle für Straßenbahnen und Busse. Mit ihr wird das Umsteigen zum und vom Zug wesentlich erleichtert.

Die Arbeiten sind für die Zeit von Ende Dezember 2001 bis Oktober 2002 eingeordnet und mit ca. 12 Millionen Mark veranschlagt.

Für den dritten Bauabschnitt , der sich gerade in der Entwurfsplanung befindet, ist der Ausbau der Löbtauer Straße auf dem 750 Meter langen Teilstück von der Schäferstraße bis zur Cottaer Straße vorgesehen. Die Arbeiten sind 2003/2004 geplant. Dann wird der vierspurige Verkehrszug Weißeritzstraße - Löbtauer Straße fortgeführt und die Pilotlinie 2 mit der Fröbelstraße verbunden.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden