Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/05/c_2295.php 28.05.2015 23:33:18 Uhr 04.01.2025 19:23:47 Uhr

Eine Reise durch die Nacht

Pressemitteilung

30. Mai 2001 / l / r / Vsch

Eine Reise durch die Nacht

Dritte Museumssommernacht lockt mit über 250 Veranstaltungen


Am 7. Juli von 18.00 - 1.00 Uhr findet zum dritten Mal die MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN statt.

Über 50.000 Menschen haben die Dresdner Museumsnächte in den vergangenen beiden Jahren besucht. Damit sind alle Erwartungen weit übertroffen worden. Auch die anfänglichen Vorbehalte gegenüber einem nicht museumsgerechten Event haben sich zerstreut. Die selbstverständliche Bereitschaft aller Museen zur weiteren Teilnahme spricht für sich.

In diesem Jahr nehmen 39 Institutionen teil, die über 250 Veranstaltungen in ihren Häusern und unter freiem Himmel anbieten werden. Die Besucher können sich auf einige Reisen und Begegnungen der ungewöhnlichen Art gefasst machen: Im Zoologischen Garten warten die Fledermäuse auf die nächtlichen Führungen, in den Naturhistorischen Sammlungen das Dinosauriernest mit echten Eiern. Im Hygiene-Museum steht ein Ausflug auf die Trauminsel an, für Besucher des Japanischen Palais geht es nach Neuguinea und mit etwas Glück nach Bahrain. Zum Fernweh gesellt sich die Fernwärme in den Kasematten, trunken erwartet Bacchus sein Gefolge bei den Alten Meistern.

Natürlich sind alte Bekannte wieder mit von der Partie: die Harnischprobe in der Rüstkammer, der Turmlauf in den Technischen Sammlungen, das Abschlussfest und und und.

Schien das Programm in den vergangenen beiden Jahren schon annähernd vollständig, können trotzdem auch in diesem Jahr reizvolle Neuigkeiten erschlossen werden. Erstmals kann nach seiner Sanierung das Kraszewski-Museum in der Äußeren Neustadt mit Einblicken in Leben und Werk des polnischen Schriftstellers dabei sein. Seine erste Teilnahme feiert das Kleinbauernmuseum in Reitzendorf mit zahlreichen originalen Ausstattungsstücken des bäuerlichen Lebens.

Das Abschlussfest wird in diesem Jahr mit dem Motto Fremde Welten - Fremde Klänge im Garten des Japanischen Palais veranstaltet. Für die nötige Mobilität sorgt ein erweitertes Angebot der fünf Museums-Sommernachts-Linien.

Zusammengefasst: Die 3. MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN verspricht erneut eines der attraktivsten Kulturereignisse des Dresdner Sommers zu werden.

Der Preis für die Eintrittskarte beträgt 15 Mark, ermäßigt 11 Mark. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder gibt es für 33 Mark. Im Vorverkauf wird der Preis für die Einzelkarten nochmals um 3 Mark, für die Familienkarte sogar um 5 Mark reduziert. Die Karten beinhalten zudem die Benutzung der Museums-Sommernachts-Linien sowie An- und Abreise mit den DVB.

Der Vorverkauf beginnt am 1. Juni. Karten sind erhältlich bei allen teilnehmenden Häusern, Verkaufsstellen der DVB, dem DREWAG-Treffpunkt, beim SZ-Ticketservice, sowie unter der Telefonnummer 0351 / 84 04 20 02.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter folgender Internetadresse:

http://www.dresden.de/museumsnacht.

Die MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN wird mit freundlicher Unterstützung der DREWAG-Stadtwerke Dresden realisiert.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden