Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/05/c_2275.php 28.05.2015 23:33:04 Uhr 04.01.2025 19:24:43 Uhr |
Holt euch den Dresdner Ferienpass 2001!
Pressemitteilung
25. Mai 2001 / l / IRi
Holt euch den Dresdner Ferienpass 2001!
Sommerferien-Angebote für Dresdner Schüler von 6 bis 14 Jahren
Die Temperaturen steigen, die Sommerferien sind in Sicht - genau die richtige Zeit, um Pläne für die freien Tage vom 28. Juni bis zum 8. August zu schmieden. Wie in jedem Jahr hilft dabei der Dresdner Ferienpass! Jetzt ist die aktuelle Broschüre da, ab sofort wird sie an allen Dresdner Schulen und Horten, in den Kinder- und Jugendhäusern der Stadt und natürlich im Jugendamt - Riesaer Straße 7, 1. Etage, Zimmer 116 oder 108 - zum Preis von 10 Mark verkauft. Dafür kann man in der Ferienzeit wieder kostenlos Straßenbahnen und Busse nutzen, insgesamt vier Gutscheine zum Baden, Bowling und für eine Fahrt mit dem Lößnitzdackel einlösen, zahlreiche Dresdner Museen kostenfrei besuchen und außerdem jede Menge erleben. Frei erhältlich ist der Ferienpass übrigens für Kinder aus einkommensschwachen Familien; gegen Vorlage des Dresden-Passes vom Kind gibt das Jugendamt die Broschüre aus.
Was wird nun angeboten auf den über 100 Seiten? Wie zu Omas Zeiten Körbe flechten oder eine Specksteinplastik selbst gestalten? Dampfer oder Kinderstraßenbahn fahren? Den neuen Flughafen besichtigen oder die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen? Entlang der Elbe mit dem Kanu unterwegs sein oder per Fahrrad die nähere Umgebung erkunden? Eine Lochkamera bauen oder Kerzen aus Bienenwachs fertigen? Die japanische Kampfkunst Aikido ausprobieren, tanzen oder skaten? Billard spielen oder mal ein Zirkusprogramm einstudieren? Mitten in der Stadt zelten oder doch lieber verreisen? Eine Trommel bauen oder ein Baumhaus errichten? Wasservögel auf dem Carolasee beobachten oder mikroskopieren? Indianerfest feiern oder Tongefäße formen? Fernsehen live erleben oder die unterirdische Stadt kennenlernen? - Leicht fällt die Entscheidung nicht. Insgesamt können die Ferienkinder zwischen etwa 1 000 Veranstaltungen von rund 100 Einrichtungen wählen.
Das Jugendamt und die anderen Dresdner Veranstalter locken nicht nur mit ansprechenden Ideen, sondern auch mit taschengeldfreundlichen Konditionen. Die meisten Angebote sind mit dem Ferienpass kostenlos nutzbar, für die übrigen gewähren die Veranstalter deutliche Ermäßigungen, verlangen oft nur Material- oder zusätzliche Fahrtkosten.
Erstmals können Ferienpass-Inhaber in diesem Jahr Veranstaltungen, die ihnen besonders gut gefallen haben, prämieren. Dazu beinhaltet die Broschüre 25 als Aufkleber gestaltete Zustimmungspunkte. Diese Super-Olli-Sticker können an einzelne Veranstalter vergeben werden. Auf diese Weise möchte das Jugendamt erfahren, was gut ankommt und im nächsten Jahr eventuell ausgebaut werden sollte. So können sich viele Kinder an der Vorbereitung des nächsten Ferienpasses beteiligen.
Neu ist in diesem Sommer außerdem der Ferienpass im Internet. Die Informationen des gedruckten Exemplars sind parallel unter www.dresden.de/ferienpass zu finden. Die Auswahl der Angebote ist dort nach verschiedenen Aspekten - wie etwa Datum, Alter, Interesse oder Veranstalter - möglich. Klar, dass weder die Gutscheine noch die Pass-Seite über das Netz abrufbar sind. Der Ferienpass muss erworben werden, will man die damit verbundenen Vergünstigungen nutzen. Doch die Kaufentscheidung fällt um so leichter, hat man sich vorher schon einmal im Netz einen Überblick über das reichhaltige Angebot verschafft.
Der Ferienpass 2001 entstand in Zusammenarbeit von Jugendamt und Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er wurde in einer Auflage von 16 000 Exemplaren gedruckt, die die Stadt rund 15 000 Mark kosteten.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden