Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/05/c_2229.php 28.05.2015 23:32:26 Uhr 04.01.2025 19:11:39 Uhr |
Mit Zar und Balalaika - Familienfest Partnerstadt St. Petersburg im World Trade Center
Pressemitteilung
8. Mai 2001 / l / r / Sg
Mit Zar und Balalaika - Familienfest Partnerstadt St. Petersburg im World Trade Center
Am 11. Mai feiern Künstler und Vereine in der gläsernen Mall an der Freiberger Straße
Ein buntes Fest für groß und klein zum Thema Partnerstadt St. Petersburg bereitet das World Trade Center für den 11. Mai von 16 20 Uhr in der gläsernen Mall des WTC auf der Freiberger Straße vor. Durch das Programm führt Ihre Majestät Zar Peter I. höchstpersönlich. Mit dabei ist auch Wahrsagerin Shenja: Sie liest die Zukunft nicht aus dem Kaffee-, sondern aus dem Teesatz. Gaukler Nikolai alias Torsten Pahl zeigt verblüffende Zaubertricks auf Tuchfühlung mit dem Publikum, hautnah und auch mal in den Händen der Zuschauer. Das Kinderheim Volkersdorf gestaltet das Programm mit: 20 Kinder singen ukrainische Volkslieder. Höhepunkt des Festes ist der Auftritt des russischen Gesangsensembles Otrada aus der altrussischen Stadt Rjasan mit den typischen schwermütigen Volksliedern und traditionellen Instrumenten wie z.B. der Balalaika.
Anhand von Schautafeln, Informationsständen und Videoführungen wird den Besuchern die Stadt St. Petersburg nahe gebracht und die Geschichte der 40jährigen Städtepartnerschaft Dresden St. Petersburg dokumentiert. Auf besonders viele Attraktionen können sich die Kinder freuen. So können sie sich beim Kinderschminken in eine Matroschka, in Hase oder Wolf verwandeln oder sich Videofilme über diese beiden Kultfiguren ansehen. Straßenclown Olek Spassowitsch mischt sich unter die Menge, und wer für die beliebten russischen gefüllten Teigtaschen die Pelmeni schwärmt, der kann sie heute einmal selbst zubereiten. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Stände mit typisch russischen Spezialitäten wie Soljanka, Moskauer Eis oder Tee aus dem Samowar.
Das Fest im World Trade Center reiht sich ein in eine Vielzahl an Veranstaltungen und Projekten, die das 40. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Dresden und St. Petersburg mit Leben füllen. Schüler aus St. Petersburg sind zur Zeit zu Gast am Romain-Rolland-Gymnasium, das Gymnasium Dresden-Gruna war erst Ende April dort, die St. Petersburger Philharmonie spielt zu den Dresdner Musikfestspielen, im September wird eine Keramikerin aus St. Petersburg einen Keramikworkshop im Johannstädter Kulturtreff anleiten, und die Ausstellung Geschichte der St. Petersburger Deutschen sowie eine Ausstellung verschiedener Schulen über ihren Schüleraustausch wird im Lichthof des Rathauses gezeigt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden