Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/04/c_2143.php 28.05.2015 23:31:14 Uhr 04.01.2025 19:01:13 Uhr |
Dresdner begeistern mit sportlichem Engagement - Oberbürgermeister zeichnet zehn ehrenamtlich Aktive mit Urkunde aus
Pressemitteilung
5. April 2001 / l / r / sysie
Dresdner begeistern mit sportlichem Engagement
Oberbürgermeister zeichnet zehn ehrenamtlich Aktive mit Urkunde aus
Für Sportaerobic schlägt das Herz von Frau S.. Mit großen Engagment gelang es ihr, eine Mannschaft zu formen, die den Deutschen Meistertitel und die Offenen Französischen Meisterschaften 2000 gewann. Darüber hinaus engagiert sich die kleine zierliche Frau seit vielen Jahren als Vorsitzende der Aerobic und Tanzwerkstatt Dresden, als Lehrwart im Sächsischen Turn-Verband, als Leiterin des Landesstützpunktes für Sportaerobic, Trainerin und Kampfrichterin. Große Verdienste erwarb sie sich auch als Initiator und Organisator der Dresdner Tanzwerkstatt. Am Sonnabend, 7. April verleiht ihr Dr. Herbert Wagner die Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters.
Sie ist eine von zehn ehrenamtlichen Sportfreunden, die diese Auszeichnung zur 9. Dresdner Sportlergala im Hotel The Westin Bellevue Dresden erhält. Über 800 Gäste, darunter Vertreter der 335 Dresdner Sportvereine sowie Prominente aus Landes- und Kommunalpolitik sowie der Wirtschaft werden erwartet. Die Gala ist ein Dankeschön an die vielen im Sport engagierten Dresdner, ohne die der Sport nicht lebensfähig wäre.
Zu den Auszuzeichnenden gehört auch Herr W., der seit 1990 Vorsitzender des Post Telekom Sportvereins Dresden e. V. ist. Seinem Wirken ist es mit zu danken, dass der Verein die schwierigen Anfangsjahre durchstand. Er hat maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung, der Vielfalt des sportlichen Angebotes und der guten Atmosphäre im Verein. Hervorzuheben ist sein unermütlches Wirken für die Erhaltung der Sportstätten. Über eine Ehrenurkunde kann sich auch Herr b. vom FV Blau-Weiß Zschachwitz e. V. freuen. Damit wird sein unermüdliches Engagement als Übungsleiter im Nachwuchsbereich und seine Tätigkeit in der Rechnungsprüfungskommission gewürdigt. Mit seiner Begeisterung für die Betreuung von Fußballmannschaften hat er jüngere Übungsleister längst angesteckt und gibt seine Erfahrungen an sie weiter. Langjährige Erfahrungen sind auch die Pfunde, mit denen Herr K. wuchern kann, der ebenfalls mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet wird. Er leitet seit 20 Jahren den Modellboot-Club Dresden e. V. und gibt Jugendlichen sein Fachwissen in Materialkunde, Modellbau und Fernsteuertechnik weiter. Zu den Auszuzeichnenden gehört auch eine Frau S.. Sie leitete mit großem Engagement die Abteilung Fechten des DSC und hat wesentlichen Anteil an der Gründung des Dresdner Fechtclubs 1998. Ihr ist es zu verdanken, dass in Dresden nach wie vor Fechten als Leistungssport betrieben wird. Sie engagiert sich außerdem als Organisatorin der Senioren Mannschaftsmeisterschaften im Fechten, die in diesem Jahr nun schon zum siebenten Mal in Folge ausgerichtet werden. Herr H. wird für sein über 50-jähriges ehrenamtliches Engagement im Eisenbahner-Sportverein Dresden geehrt. 75 Lebensjahre sind für ihn noch längst kein Grund, die Leitung der Abteilung Ski abzugeben. Besondere Verdienste erwarb er sich um die Erhaltung der "Flügelradbaude" in Geising. Mit der Ehrenurkunde werden außerdem Herr G. vom Sportverein Dresden Mitte 1950 e. V., Herr Sch.von Post Telekom Sportverein Dresden e. V., Herr Str. vom Turn- und Sportverein Dresden e. V. und Herr Sche.vom Sächsischen Bergsteigerbund e. V. bedacht. Ihnen allen dankt Dr. Herbert Wagner für ihren ehrenamtlichen Einsatz in Dresdner Sportvereinen.
Neben dem Breitensport gehört auch der Hochleistungssport zum festen Bestandteil des Dresdner Sportlebens. Beim Volleyball, Herr T., Wasserspringen, Rudern und Kanu sind die Dresdner Spitze. Wer von ihnen in der Gunst der SZ-Leser, die sich an der alljährlichen Sportlerumfrage beteiligten, ganz oben steht, wird bei der Sportlergala bekannt gegeben. Gekürt werden auch erfolgreiche Behindertensportler, Nachwuchssportler und die sportlich beeindruckendste Leistung des Jahres 2000. Außerdem wird der Fair-Play-Pokal überreicht. Auch eine Tombola gibt es, deren Erlös dem Dresdner Fußballförderverein 1998 e. V. DSFV Koordinierungsprojekt Fußball, zugute kommt. Das Geld möchte der Verein für die Förderung des Breiten- und Vereinssports, seiner Nachwuchs- und Talenteförderung und zur Verbesserung der Spiel- und Trainingsmöglichkeiten verwenden.
Dresdner Sport in Zahlen
335 Sportvereine mit Angeboten in 75 Sportarten gibt es in Dresden. Über 55 000 Menschen treiben hier regelmäßig Sport, 32 Prozent von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Damit haben rund 12 Prozent der Dresdner Bevölkerung in den Vereinen ihre sportliche Heimat gefunden.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden