Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/03/c_2065.php 28.05.2015 23:29:43 Uhr 04.01.2025 19:03:35 Uhr

Erstes Dresdner Bürgerbüro in Gorbitz ist ein Erfolg

Pressemitteilung

16.März 2001 / l / r / IRi

Erstes Dresdner Bürgerbüro in Gorbitz ist ein Erfolg

Verwaltungsservice zum Nutzen der Bürger wird erweitert

Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit startete am 3. Januar 2000 das erste Dresdner Bürgerbüro in Gorbitz. Mit dem zentralen Sitz im Gorbitz-Center, Öffnungszeiten wie im Handel und umfassenden Dienstleistungen ging die Stadtverwaltung auf die Dresdner zu. Kein Durchfragen mehr und keine aufwändigen Wege, stattdessen ein Ansprechpartner für verschiedene Anliegen, zügige Erledigung von Verwaltungsvorgängen, sofortige Auskünfte und unbürokratische Entscheidungen - all dies kennzeichnete den neuen Service der bürgernahen Verwaltung.

Dabei war von Beginn an die Meinung der Kundschaft gefragt. Um zu erkennen, ob das Angebot den Vorstellungen der Bürger entspricht, wurde von Anfang Januar bis Ende März 2000 eine Umfrage durchgeführt, an der sich 577 Bürger, überwiegend aus Gorbitz, beteiligten. 94 Prozent von ihnen begrüßten das neue Bürgerbüro. Sie lobten das umfassende Leistungsspektrum und die erweiterten Sprechzeiten. Die Erreichbarkeit wochentags bis 20 Uhr und am Sonnabendvormittag entsprach besonders den Bedürfnissen von Berufstätigen und Pendlern. Außerdem trug die offene Atmosphäre und freundliche Haltung der neun Mitarbeiter wesentlich zur Zufriedenheit bei. Zu einer ähnlich positiven Resonanz führte im September 2000 eine Passantenbefragung im Stadtteil Gorbitz.

Das Bürgerbüro Gorbitz wurde von den Dresdnern sehr gut angenommen. Dafür spricht die Auswertung der Besucherzahlen nach einjährigem Dienstbetrieb. So haben von Januar bis Dezember 2000 über 31 600 Bürger im Bürgerbüro Gorbitz vorgesprochen. Das entspricht einer durchschnittlichen Frequenz von rund 608 Bürgern pro Woche. Überdurchschnittlich groß war der Zuspruch unmittelbar nach der Eröffnung des Bürgerbüros, zu Beginn der Reisesaison im Juli und ab Mitte Oktober infolge der Wohngeld-Beantragungen. Innerhalb der Wochentage bildeten die klassischen Behördentage Dienstag und der Donnerstag Besucherschwerpunkte, obwohl sich langsam auch das Bewusstsein für die gleichen Möglichkeiten an anderen Tagen schärfte. Im Tagesverlauf waren besonders die Vormittagsstunden zwischen 10 und 12 Uhr und die frühen Abendstunden zwischen 16 und 18 Uhr beliebt. Gern genutzt wurde auch die Öffnungszeit am Sonnabend, inbesondere von Dresdnern, die in der Woche außerhalb arbeiten.

Zum Abschluss des Pilotprojektes resümiert Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner: Das Bürgerbüro in Gorbitz ist ein Erfolg. Dem Stadtrat kann daher empfohlen werden, es fortzuführen. Außerdem können die gesammelten Erfahrungen den Weg zur Einrichtung weiterer Dresdner Bürgerbüros in Neustadt und Prohlis bahnen.

Beide Ortsämter ziehen in diesem Jahr um - das Ortsamt Neustadt im Mai 2001 von der Königsbrücker Straße in das Bürohaus Atrium am Rosengarten und das Ortsamt Prohlis im September 2001 von der Lohrmannstraße in das neue Stadtteilzentrum am Jacob-Winter Platz. Für die Integration von Bürgerbüros gibt es bereits Raumplanungen. Nach Suche und Ausbildung von Mitarbeitern können die Bürgerbüros in Neustadt und Prohlis voraussichtlich im November 2001 ihre Arbeit aufnehmen. Die Öffnungszeiten und das Leistungsangebot entsprechen dann dem Gorbitzer Bürgerbüro.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden