Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/12/c_1829.php 28.05.2015 23:27:10 Uhr 04.01.2025 19:29:57 Uhr |
Leise rieselte der Schnee zur Eröffnung des Striezelmarktes in Columbus
Pressemitteilung
4. Dezember 2000 / l / r / mitz
Leise rieselte der Schnee zur Eröffnung des Striezelmarktes in Columbus
Herzspezialist zaubert auf dem Weihnachtsmarkt
Zur Eröffnung des zweiten Striezelmarktes am vergangenen Sonnabend in Columbus tanzten junge Mädchen in purpurroten Weihnachstkostümen auf der Bühne des Marktes und mit ihnen die ersten dicken Schneeflocken dieses Winters. Doch nicht nur der Flockenwirbel sorgt für weihnachtliche Stimmung in der Partnerstadt. Der zweite Dresdner Striezelmarkt ist es, der Hunderte grosse und kleine Besucher aus Columbus und aus ganz Ohio in die Innenstadt lockt. Sie strömen von der Nutcracker Street und der Striezelmarkt Street für drei Wochen tragen zwei Hauptstraßen im Stadtzentrum von Columbus wieder diese Namen zum Rathaus. Dort, am Eingang des Marktes, dreht sich seit Sonnabend wieder die Dresdner Riesenpyramide, der Duft von Glühwein und frischen Pfannkuchen zieht über den Platz, junge Musiker vom Heinrich-Schütz-Konservatorium überbringen weihnachtliche Grüße aus Dresden. Vor der Bühne drängen sich die Menschen, schauen, lauschen und jubeln Bürgermeister Michael Coleman und dem Dresdner Marktamtsleiter Arndt Becker zu, als beide den Striezelmarkt für eröffnet erklären endlich.
Schon während des Aufbaus der Buden fragten viele Passanten: Wann geht es los, wir freuen uns schon riesig auf den Markt, habt Ihr wieder Stollen dabei und können wir bei Euch so eine Pyramide kaufen? Natürlich die fast dreißig Kunsthandwerker und Händler aus Sachsen und Thüringen haben diese und viele andere hochwertige traditionelle Erzeugnisse mit nach Columbus gebracht und schon kurz vor der Eröffnungsfeier drängen sich die Leute vor den Buden, um zu sehen, was ihre Gabentische bereichern könnte. Die Auswahl fällt schwer zwischen erzgebirgischen Räuchermännchen und Nussknackern, schillernden Baumkugeln aus Lauscha, handbestickter Tischwäsche aus Plauener Spitze, Keramik und vielem mehr. Die Familie Smith aus Upper Arlington hat sich eine Pyramide ausgesucht, einen Stollen gekauft und der siebenjährige Jimmy probiert gerade noch einen Pfefferkuchen bevor er eine Runde mit dem neuen Karussell dreht die neue Attraktion des Striezelmarktes. Zuhause probieren wir die Pyramide gleich aus, und wir kommen sicher wieder, freut sich ein Besucher. Die fünfjährige Tochter will auf jeden Fall bei einem der täglichen Lampion-Umzüge dabei sein, und außerdem unbedingt noch ein Räuchermännchen mitnehmen. Doch bis zum 17. Dezember hat sie Zeit, sich zu entscheiden. So lange ist der Martk täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet auf Grund der großen Nachfrage übrigens eine Woche länger als im vergangenen Jahr. Vielleicht helfen auch die Berichte von Channel 6 bei der Entscheidungsfindung täglich stellt der regionale Fernsehsender einen Händler und sein Kunsthandwerk näher vor. Vom 9. bis 17. Dezember können die Marktbesucher einem Reifendreher aus Seiffen bei seinen Schauvorführungen über die Schulter schauen.
Eine weitere Attraktion bot am Eröffnungswochenende Herzspezialist Dr. Randall Wolf den Besuchern des Striezelmarktes. Gemeinsam mit seinen Kindern hatte er eine Zauberschau vorbereitet. In Dresden ist Wolf kein Unbekannter: Gemeinsam mit seinen Kollegen vom Herz- und Kreislaufzentrum führte der Direktor des Invasive Cardiac Surgery and Robotics an der Ohio State University seine ersten Herzoperation mittels Robotertechnik durch. 1999 hatte er Gelegenheit den Original-Striezelmarkt in Dresden kennenzulernen. In der Freude darüber, dass es den Striezelmarkt auch in Columbus gibt, engagierte er sich wie so viele Dresden-Freunde in Columbus eben auch für das Unterhaltungsprogramm des Striezelmarktes. Veranstalter des Marktes ist wie schon berichtet der Verein Dresden Sister City Incorporated. Gemeinsam mit dem Presseamt, das für die Städtepartnerschaften Dresdens zuständig ist, und dem Dresdner Marktamt organisierte der Verein zum zweiten Mal den Markt, der im vergangenen Jahr von 70 000 Menschen besucht wurde. In diesem Jahr werden 100 000 Besucher erwartet.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden