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Tunnelanstich in Coschütz - Neuer Abschnitt beim Bau der Bundesautobahn A17

Pressemitteilung

27. Oktober 2000 / l / r / ab/cm

Tunnelanstich in Coschütz
Neuer Abschnitt beim Bau der Bundesautobahn A17


Heute beginnen mit einem Tunnelanstich die Arbeiten an einem neuen Abschnitt der A 17. Der nach Südosten führende Tunnel Coschütz wird eine Länge von 2 353 Metern haben. Er ist Bestandteil der Tunnel-Brücke-Tunnel-Kombination zwischen Dölzschen und Coschütz, die 270 Millionen Mark kosten wird. Dieser Streckenabschnitt ist der ingenieurtechnisch anspruchsvollste Teil der A 17.

Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner spricht zum Tunnelanschlag in Coschütz.

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Meine Damen und Herren,

verehrte Gäste,

wir haben einen Anschlag vor! Es ist kein gewöhnlicher Anschlag auf dies oder das, sondern ein Tunnelanschlag, der erste Stich in die künftige Tunnelröhre, der Auftakt zum Bau des Coschützer Tunnels, der ein wichtiger Bestandteil der Bundesautobahn 17 sein wird.

Meine Damen und Herren,

warum brauchen wir die Autobahn Dresden-Prag so dringend, dass wir das Bauende kaum erwarten können? Sie wird die sächsische Landeshauptstadt ganz wesentlich entlasten. Brummis von und zur tschechischen Grenze müssen künftig nicht mehr mitten durch Elbflorenz. Entlastet werden natürlich auch die Orte, die an der B 170 liegen. Wir werden, wenn die Autobahn fertig ist, im wahrsten Sinne aufatmen. Ein weiterer wichtiger Vorteil der neuen Autobahn: Sie wird die Voraussetzung für den weiteren wirtschaftlichen Aufschwung sein, weil sie hilft, unsere Wirtschaftsbeziehungen zum Osten und Süden zu verbessern. Das wiederum schafft Arbeitsplätze nicht nur für Dresden, sondern die gesamte Region.

Der Bürgerentscheid im Jahre 1995 hat gezeigt: Die Mehrheit der Dresdner will und braucht die

A 17. Wir alle brauchen sie. Ich danke der Bundesregierung ganz herzlich für die Finanzierung. Das ist nicht nur ein Beitrag zur deutschen, sondern auch zur europäischen Einigung.

Meine Damen und Herren,

unser heutiger Anschlag steht schon für etwas ganz besonderes: Mit 2 353 Metern wird dieser Tunnel ganz besonders lang sein. Dies wiederum hat mit unserer ganz besonderen Sorge und Verantwortung für die Umwelt zu tun. Und das ist eben auch ganz besonders teuer.

Meine Damen und Herren,

ich wünsche uns nun einen gelingenden Anschlag, gleich im Festzelt einen erfolgreichen Anstich und später allen Bauleuten einen unfallfreien Verlauf der Arbeiten.



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