Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/10/c_1736.php 28.05.2015 23:26:07 Uhr 18.09.2024 10:11:29 Uhr

Rotterdams Oberbürgermeister besucht Dresden

Pressemitteilung

24. Oktober 2000 / l / r / Pf

Rotterdams Oberbürgermeister besucht Dresden

Rotterdamer Stadtplaner zu Symposium Dresden - Stadt in Europa

Zu einem Kurzbesuch kommt morgen (25.) der Oberbürgermeister der Stadt Rotterdam in die sächsische Landeshauptstadt. Am Rande der Eurocities Jahreshauptversammlung und Konferenz Städte als Triebkräfte des Wandels in Leipzig nutzt er den Aufenthalt in Sachsen, um der Partnerstadt Dresden einen Besuch abzustatten und sich mit seinem Amtskollegen, Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner, zu treffen. Es ist das erste Zusammentreffen beider Stadtoberhäupter seit dem Amtsantritt Opsteltens im vergangenen Jahr.

Die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Rotterdam, die im Jahre 1988 begründet wurde, lebt vor allem vom Schüler-, Jugend- und Studentenaustausch sowie den zahlreichen gemeinsamen Sportveranstaltungen. So können das Stadtjugendpfarramt Dresden und das Centrum de Heuvel Rotterdam auf nunmehr 12 Jahre Jugendbegegnungen zurückblicken, wobei diese heute noch genauso intensiv sind wie zu Beginn der Städtepartnerschaft. Seit 1997 treffen sich zweimal pro Schuljahr 50 Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums Dresden und des Johan de Witt- Gymnasiums in Dordrecht bei Rotterdam, um am gemeinsamen Schüleraustauschprojekt Anne Frank - Wie könnte sie heute in Deutschland oder in den Niederlanden leben? zu arbeiten. Studenten der Hochschule für Musik Dresden und der Hogeschool voor Muziek en Theater/Rotterdams Conservatorium absolvieren abwechselnd ein Teilstudium an der jeweiligen Partnereinrichtung. Auf sportlichem Gebiet nehmen schon seit mehreren Jahren Radsportler aus Rotterdam und Dresden an Wettkämpfen ihrer Partnervereine teil. Das Team GIANT Rotterdam gehört bereits zur Stammbesatzung der Sachsen-Tour International. Alljährlich trifft sich auch die Sportjugend aus Dresden und Rotterdam mit Jugendlichen aus Ostrava in jeweils einer der drei Städte. Auf dem Gebiet der Stadtentwicklung tauschen Rotterdam und Dresden ebenfalls ihre Erfahrungen aus. So werden zum Beispiel am Symposium Dresden - Stadt in Europa, Herausforderungen und Chancen für die Stadtentwicklung am 26. und 27. Oktober auch zwei Kollegen aus dem Bereich Städtebau der niederländischen Partnerstadt teilnehmen. Sie haben den Raumordnungsplan für Rotterdam bis zum Jahre 2010 mit ausgearbeitet und werden in Dresden über Kop van Zuid, ein ehemaliges Hafengebiet in Rotterdam, und seine heutige Nutzung berichten.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden