Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/10/c_1706.php 28.05.2015 23:25:48 Uhr 04.01.2025 19:24:23 Uhr

Salzburger Fotografin stellt Fotos des Alten Dresden aus

Pressemitteilung

6. Oktober 2000 / l / r / Schö

Salzburger Fotografin stellt Fotos des Alten Dresden aus

Ehemalige Dresdnerin präsentiert ihre Arbeiten im Stadtarchiv

Eine Fotoausstellung mit Bildern der ehemaligen Dresdnerin Irmingard Petrik-Pässler ist ab 9. Oktober im Stadtarchiv, Elisabeth-Boer-Straße 1, zu sehen. Bis zum 11. Dezember 2000 haben Besucher dort die Möglichkeit, mehr als 50 historische Fotos von Dresden aus den dreißiger Jahren zu betrachten.

Irmingard Petrik-Pässler wurde 1907 in Dresden geboren und arbeitete mehrere Jahre lang als Fotografin in ihrer Heimatstadt. In der Zeit vor Beginn des Zweiten Weltkrieges dokumentierte sie Elbflorenz und seine Umgebung in beeindruckenden Schwarzweiß-Fotos. Ihre Bilder geben dabei Einblick in eine vergangene Welt, in der die Bombenangriffe von 1945 noch keine Spuren hinterlassen haben.

Seit vielen Jahren hat die betagte Fotografin in Dresdens Partnerstadt Salzburg eine neue Heimat gefunden. Ihr Herz hängt jedoch noch immer an ihrer Geburtsstadt. Diese konnte sie, zusammen mit ihrer Tochter, bei einem Besuch im Rahmen des Besuchsprogrammes für ehemalige Dresdner vor zwei Jahren wieder besuchen. "Die alte Heimat ist uns wieder Heimat geworden - wenn sich auch vieles verändert hat - die Atmosphäre ist wieder "unser" Dresden und es gibt viel Wertvolles und Schönes was man mit Freude wieder entdecken durfte", schrieb sie nach ihrem Besuch begeistert in einem Brief. So wie Irmingard Petrik-Pässler die Situation in Elbflorenz nach ihrem Besuch einschätzt, wird die Welt, die sie vor mehr als sechs Jahrzehnten mit der Kamera einfing, nicht für immer untergegangen sein: "Der Fleiß und das Verständnis der Dresdner für alles Schöne werden dafür sorgen, dass Dresden wieder so schön und so lebendig wird, wie es einmal war", schrieb die betagte Fotografin an Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner. Zur Ausstellungseröffnung wird die rüstige Seniorin selbst anwesend sein. Gemeinsam mit dem Zweiten Bürgermeister, Professor Dr. Bernd Ihme und dem Vorstandsmitglied der Salzburger Galerie FOTOHOF, Dr. Kurt Kaindl, eröffnet sie die Ausstellung Dresden - wie es einmal war am Montag, 9. Oktober, um 19 Uhr im Dresdner Stadtarchiv.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden