Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/09/c_1684.php 28.05.2015 23:25:28 Uhr 30.11.2024 01:48:56 Uhr

Einkaufen, Wohnen und Spielen in der ehemaligen Kaserne

Pressemitteilung

28. September 2000 / l / r / sysie

Einkaufen, Wohnen und Spielen in der ehemaligen Kaserne

Herzstück des neuen Wohngebietes fertig gestellt


Was vor zehn Jahren noch unvorstellbar war, wird jetzt Wirklichkeit. In der ehemaligen Kaserne in Dresden-Nickern, Nickerner Platz 1/2 ziehen Geschäfte ein. Umzugsservices liefern das Inventar von Wohnungsmietern an und Kinder aus dem Kindergarten spielen auf den Grünflächen. Heute, 28. September wird die ehemalige Kaserne eröffnet. In den vergangenen zwei Jahren wurde sie saniert, umgebaut und modernisiert. Das denkmalgeschützte Gebäude ist das Herzstück eines Bereiches, der zu einem neuen Wohngebiet in ländlicher Umgebung mit viel Grün entwickelt werden soll. Gleich zehn Straßen benennt Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner zur Feierstunde. Sie tragen künftig den Namen von Musikern, die in Dresden gewirkt haben.

Im Dezember 1998 begann der Investor, die Bauherrengemeinschaft Voss und Graue mit der Sanierung des ruinösen Gebäudes. Zuvor wurde der Kaufvertrag mit der Stesad GmbH als treuhänderischem Entwicklungsträger der Landeshauptstadt Dresden beurkundet.

In den zurückliegenden 21 Monaten sind in der ehemaligen Kaserne 192 Mietwohnungen mit einer Fläche von 12 484 Quadratmetern sowie Räume für Dienstleistungen und Handel mit einer Fläche von 4 287 Quadratmetern entstanden. Aufgrund der Förderung des Freistaates Sachsen sind die Mietpreise der Wohnungen relativ niedrig, sie betragen 9,50 Mark je Quadratmeter zuzüglich Nebenkosten. Die Mietpreise der Gewerbeeinheiten wurden je nach Größenordnung, Laufzeit des Mietvertrages und Ausstattung der Räumlichkeiten vereinbart. Der Vermietungsstand der Wohn- und Gewerbeflächen liegt derzeit bei 82 Prozent. Zu den gewerblichen Mietern zählt eine Praxis für Physiotherapie, ein Floristikservice, eine Bäckerei, eine Fleischerei, ein Friseur und ein Geschäft für Zeitschriften und Tabakwaren sowie die WSB Öko-Logisch Bauen und Investieren GmbH. Weiterhin laufen Verhandlungen zur Vermietung des Bierkellers, des Cafs/Restaurants und eines kleinen Lebensmittelgeschäftes mit Obst und Gemüse. 332 Parkplätze stehen zur Verfügung, davon 76 in der Tiefgarage, 28 auf dem Marktplatz und 128 in der weiteren Anlage.

Auch das Kinderhaus "krea(k)tiv", das ebenfalls am 28. September eröffnet wird, befindet sich im ehemaligem Kasernengebäude. Betreiber ist die Kindervereinigung Dresden e. V., freier Träger der Jugendhilfe. Die Stadt übernimmt die Mietkosten von 300 000 Mark im Jahr. 143 Plätze stehen zur Verfügung. Die Mädchen und Jungen finden im Haus ansprechend gestaltete Gruppenräume, Hochebenen, Miniateliers und Ruhezonen. Außerdem können sie in einem großen Sport- und Musikraum, einer Kinderküche, einer Ton- und Holzwerkstatt, einem großen Atelier und einem Theaterraum Talente entfalten. Das Caf lädt insbesondere Eltern ein, sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Garten können die Kinder forschen, beobachten, matschen, klettern, rennen und sich erholen. Weitere Informationen über das pädagogische Konzept der neuen Einrichtung sowie weitere Projekte des Vereins können in der Geschäftsstelle Kretschmerstraße 13, 01309 Dresden unter Telefon 3 11 06 26 eingeholt werden.

Die Eröffnung der ehemaligen Kaserne ist ein weiterer Schritt, um Nickern attraktiv zu gestalten. Weitere Vorhaben werden folgen. Um das denkmalgeschützte Stabsgebäude gruppieren sich verschiedene Baugebiete mit Angeboten für Bauträger, Baugruppen und Einzelbauherren. Geplant ist, die großen Grünflächen wie die Freifläche des Trutzsch sowie zwei Stadtteilparks naturnah zu gestalten. Der Bereich des ehemaligen Kasernengeländes soll sich harmonisch in die freie Landschaft und die alten Siedlungsstrukturen Altnickern und Lockwitz einfügen.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden