Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/08/c_1615.php 28.05.2015 23:24:17 Uhr 16.08.2024 06:00:28 Uhr

Bauarbeiten für dreizügige Brücke über die Weißeritz beginnen

Pressemitteilung

31. August 2000 / l / r / Skre

Bauarbeiten für dreizügige Brücke über die Weißeritz beginnen

Am 4. September starten weitere Straßenbauprojekte


Hamburger Straße - Brücke über die Weißeritz
4. 9. 2000 bis 20. 7. 2002

Da die derzeitige Weißeritzbrücke den Anforderungen schon lange nicht mehr standhält, beginnt die Landeshauptstadt jetzt mit dem Bau einer dreizügigen Brücke über die Weißeritz im Zuge der Hamburger Straße. Die Gesamtbauzeit umfasst knapp zwei Jahre und ist in mehrere Abschnitte gegliedert:

Brückenzug Astadtwärtige Fahrbahn oberstrom (Richtung Dresden)

Brückenzug BStraßenbahn

Brückenzug Clandwärtige Fahrbahn unterstrom (Richtung Meißen)

Medienbrücke beidseitige Straßenanbindungen

Vom 4. 9. bis 30. 10. 2000 laufen die Vorbereitungsmaßnahmen wie Tiefenenttrümmerung, Abbruch der stadtwärtigen Gehbahn sowie die Herstellung der Zufahrten für die anliegende Kleingartenanlage und die anliegenden Firmen. Vom 6. 11. 2000 bis 8. 4. 2001 wird der Brückenzug A gebaut. Die Verkehrsfreigabe soll Ende Mai nächsten Jahres erfolgen. Während dieser Zeit fährt der Verkehr in beiden Richtungen über die alte Brücke. Vom 9. 4. bis 28. 5. 2001 wird der neue Brückenteil an die Hamburger Straße angebunden. Von diesem Zeitpunkt an kann die Straßenbahn nicht mehr fahren. Der motorisierte Verkehr fährt weiterhin über die alte Brücke. Vom 17. 7. 2001 bis 30. 7. 2001 erfolgt die Demontage der alten Brücke. Eine Vollsperrung ist daher am 29. 7. 2001 vom 19.00 bis 7.00 Uhr geplant. Gleichzeitig beginnt der Bau der Brücken B und C. Der Kfz-Verkehr wird ab Mitte Juli 2001 bis April 2002 bereits in beide Richtungen über die neue Brücke A fahren. Die Verkehrsfreigabe des Brückenzuges B ist für April 2002 und des Zuges C für Juni 2002 vorgesehen.

Kosten: ca. 3,7 Millionen Mark

Terrassenufer
11. 9. - 16. 12. 2000

Am 11. September beginnen die Bauarbeiten am Terrassenufer zwischen Hasenberg und Italienischem Dörfchen. Die gegenwärtig vorhandene Pflasterdecke aus Basaltgroßpflaster, Basalt- und Granitkleinpflaster wird durch Asphalt ersetzt. An markanten Querungen etwa Münzgasse, Brühlsche Terrasse wird wieder Basaltgroßpflaster eingebaut. Vom Hasenberg in Richtung Italienisches Dörfchen soll die Fahrbahn auf einem 470 Meter langen Abschnitt auf sieben Meter Breite reduziert werden. Gleichzeitig lässt das Straßen- und Tiefbauamt die vorhandene Betongehweg-Befestigung beseitigen und nördlich der Fahrbahn einen Radweg herstellen. Außerdem ist die Erneuerung der vorhandenen Straßenabläufe geplant.

Die Bau vollzieht sich in mehreren Teilabschnitten, wobei vom 29. 9. bis 4. 10. wegen der Feierlichkeiten zum 3. Oktober eine Unterbrechung stattfindet.

Im September soll der Bereich zwischen Theaterplatz und Augustusbrücke realisiert werden. Dabei macht sich eine halbseitige Sperrung des Terrassenufers vom 11. bis 29. September erforderlich. Der Fahrverkehr in Richtung West wird weiterhin aufrechterhalten. Die Umleitung des östlichen Fahrverkehrs führt über die Kleine Packhofstraße, Ostra-Allee, Hertha-Lindner-Straße, Wilsdruffer Straße, St. Petersburger Straße, Pillnitzer Straße, Steinstraße.

Die Baumaßnahme wird ab 5. Oktober bis 19. Oktober unter Aufrechterhaltung beider Verkehrsrichtungen fortgesetzt. Vom 20.10.2000 bis 19.11.2000 macht sich eine halbseitige Sperrung zwischen Theaterplatz und Sachsenallee erforderlich, um die Fahrbahn in diesem Bereich zu bauen (nacheinander nördliche und südliche Fahrbahnseite). Dies bedingt eine Umleitung des Verkehrs Richtung Ost über die Kleine Packhofstraße, Ostra-Allee, Hertha-Lindner-Straße, Wilsdruffer Straße, St. Petersburger Straße, Pillnitzer Straße, Güntzstraße, Sachsenallee, F.-Geyer-Straße, Elsasser Straße. Der Verkehr Richtung West wird im Zuge des Terrassenufers aufrechterhalten. Abschließend erfolgt vom 20.11. bis 16.12.2000 die Sanierung beider Gehbahnseiten nacheinander unter Beibehaltung beider Verkehrsrichtungen.

Kosten: ca. 1,6 Millionen Mark

Stübelallee
4. 9. - 15. 11. 2000

Die Stübelallee soll zwischen Zwinglistraße und Karcherallee einschließlich Einmündung Tetschener Straße auf einer Baulänge von rund 450 Metern grundhaft erneuert werden. Nach dem Ausbau des alten Pflasterbelages wechselt die DREWAG Teile ihres Stromnetzes aus. Die Gehbahn wird mit Betonpflaster befestigt und an der Gleisüberfahrt Tetschener Straße wird eine Ampelanlage errichtet. Schließlich erhält die Straße auf einer Fläche von 2450 Quadratmetern einen Asphaltbelag.

Der Bau vollzieht sich in mehreren Teilabschnitten. Vom 4. bis 20. 9. werden unter Aufrechterhaltung eines einspurigen Verkehrs und unter Nutzung der Gleisüberfahrt die Borde erneuert. Vom 21. 9. bis 15. 10., wenn die Straße direkt gebaut wird, muss die Stübelallee voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Schneebergstraße soll über die kleine Bodenbacher Straße rollen, die Umleitung aus Richtung Bodenbacher Straße führt über die Liebstädter/Winterbergstraße. Ab 16. Oktober bis 15. November - Bau der Gehbahn - können die Fahrzeuge wieder einspurig rollen.

Kosten: ca. 570.000 Mark

Rehefelder Straße
4. 9. 2000 - 26. 5. 2001

Die Sanierung der Rehefelder Straße zwischen Wurzener Straße und Bahnüberführung beginnt am 4. September. Die Straße erhält nach grundhaftem Ausbau eine Asphaltdecke, beidseitig Parkstreifen, Rad- und Gehwege (auch beidseitig) sowie einen Grünstreifen. Zudem wird eine neue Beleuchtungsanlage installiert. Die DREWAG erneuert Trinkwasser- und Elt-Leitungen. Zudem werden sämtliche Straßenabläufe ausgewechselt.

Das Projekt wird in zwei Bauabschnitte geteilt. Im Jahr 2000 wird zwischen Wurzener Straße und Leisniger Straße unter Vollsperrung und im Jahr 2001 ab Leisniger Straße bis Eisenbahnbrücke unter halbseitiger Sperrung gebaut.

1. Bauabschnitt (Bau im Jahr 2000): Vollsperrung zwischen Wurzener Straße und Leisniger Straße, Umleitung über Wurzener und Leisniger Straße vom 4. 9.- 4. 10. 2000. Anschließend ist eine Gehbahneinengung (Restleistungen im Gehbahnbereich) erforderlich: 5. 10.- 30. 10. 2000
2. Bauabschnitt (Bau im Jahr 2001): halbseitige Sperrung westliche Fahrbahn zwischen Leisniger Straße und Eisenbahnbrücke, Umleitung landwärtige Richtung über die Wurzener/Leisniger Straße/Leisniger Platz, Riesaer und Barbarastraße: 12. 3.- 8. 4. 200. Vom 9. 4. - 12. 4. 2001 ist erneut eine Gehbahneinengung (Restleistungen im Gehbahnbereich) vorgesehen. Zudem ist eine halbseitige Sperrung der östlichen Fahrbahn zwischen Leisniger Straße und Eisenbahnbrücke vom 9. 4. - 10. 5. erforderlich. Die Fahrzeuge können die bereits markierte Umleitung nutzen. Eine Gehbahneinengung (Restleistungen im Gehbahnbereich) wird vom 11. 5. - 26. 5. 2001 abschließend notwendig.

Kosten: ca. 1,7 Millionen Mark

Striesener Straße
4. 9. - 29. 9. 2000

Die teilweise schlechten Fahrbahnverhältnisse auf der Striesener Straße erfordern den Austausch des Straßenbelages. Deshalb ist ein Deckentausch zwischen Stephanien- und Fetscherstraße vom 4. bis 29. September geplant. Das Natursteinpflaster soll auf einer Baulänge von 420 Metern bzw. auf einer Fläche von über 6000 Quadratmetern zugunsten einer Asphaltdecke weichen. Zudem werden Borde reguliert und Gerinne erneuert.

Der Verkehr kann während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Bauarbeiten laufen in mehreren Etappen:

Phase A: Bau von Bord und Gerinne stadtwärtige Seite
Verkehr bleibt in beiden Richtungen
Sperrung rechte stadtwärtige Spur
Bauzeit: 04.09. - 10.09.2000

Phase B:Bau der Fahrbahn beider stadtwärtigen Fahrspuren
Verkehr in beiden Richtungen über eigentliche landwärtige Fahrspuren
Sperrung stadtwärtige Fahrspuren
Bauzeit: 11.09. - 17.09.2000

Phase C:Bau der Fahrbahn beider landwärtigen Fahrspuren;
Verkehr in beiden Richtungen über eigentliche stadtwärtige Fahrspuren
Sperrung landwärtige Fahrspuren
Bauzeit: 18.09. - 29.09.2000

Kosten: ca. 420.000 Mark



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden