Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/08/c_1576.php 28.05.2015 23:24:09 Uhr 04.01.2025 19:23:13 Uhr |
Sport frei! für die Schönfelder
Pressemitteilung
25. August 2000 / l / r / Skre
Sport frei! für die Schönfelder
Neue Sporthalle öffnet pünktlich zum Schulbeginn
Wenn in diesen Tagen wieder die Schule beginnt, freuen sich viele Kinder und Jugendliche auch wieder auf ihren Sportunterricht. Für die Schönfelder Mädchen und Jungen ist die Vorfreude besonders groß, da sie ihre neue Sporthalle einweihen können. Mit der neuen Schulsporthalle und den Arbeiten am Schulgebäude erfüllt sich nicht nur ein Traum, sondern es werden zugleich die Voraussetzungen für den Erhalt der Schule geschaffen, so Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner in seiner Eröffnungsrede.
Die Planungen für die 1,9 Millionen Mark teure Halle begannen bereits vor der Eingemeindung Schönfeld-Weißigs. Das Projekt war Bestandteil des Eingemeindungsvertrages, die Landeshauptstadt Dresden erteilte im September vergangenen Jahres die Baugenehmigung. Nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit steht den 200 Schülern der Mittelschule Schönfeld, aber auch den ortsansässigen Vereinen und Sportabteilungen eine moderne Sporthalle zur Verfügung, die den Anforderungen des Lehrplanes des Freistaates Sachsens und den sicherheitstechnischen Auflagen voll entspricht. Es können alle Spielsportarten wie Handball, Fußball, Basketball, Volleyball und Badminton betrieben werden.
Die alte Sporthalle, die Ende der 20er Jahre von den damaligen Mitgliedern des Turnvereins Frisch auf in Eigenleistung erbaut wurde, konnte den heutigen Anforderungen nicht mehr standhalten. Nach dem Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 diente sie als Unterkunft für die Soldaten der Grenadierkaserne Dresden. Viele Jahre stand keine Heizung zur Verfügung. Nachdem in den 70er Jahren angebaut, Dach und Fußboden saniert wurde, konnte eine Beheizung durch den Schulhausmeister oder Sportlehrer gesichert werden. Erst 1978, als die Schule errichtet wurde, kam auch die Sporthalle an das Heiznetz. Nach der Wende reichte die Kapazität nicht mehr aus, sicherheitstechnische Mängel, marode Sanitärtrakte und verschlissene Sportgeräte machten den Neubau erforderlich.
Die neue Turnhalle ist aber nur ein Teil der Modernisierung an der Schönfelder Mittelschule. Die Sanitäranlagen wurden bereits grundlegend modernisiert, bis Ende Oktober erhält das Gebäude ein neues Dach. Dadurch werden zusätzliche Räume geschaffen. Geplant sind eine neue Aula und ein Kunstkabinett. Damit verbessern sich die Bedingungen für Schüler und Lehrer in Schönfeld erheblich. Trotz Baumaßnahmen kann jedoch der Schulbetrieb ungehindert laufen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden