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Nächstes Jahr werden 47.000 Personalausweise und 46.000 Reisepässe ungültig - Einwohneramt empfiehlt, neue Dokumente rechtzeitig zu beantragen

Pressemitteilung

22. August 2000 / l / Rg

Nächstes Jahr werden 47.000 Personalausweise und 46.000 Reisepässe ungültig
Einwohneramt empfiehlt, neue Dokumente rechtzeitig zu beantragen


Personalausweise und Reisepässe, die 1991 beantragt wurden und zehn Jahre gültig sind, werden 2001 ungültig. Im nächsten Jahr trifft das in Dresden auf 47.000 Personalausweise und 46.000 Reisepässe zu. Was wie eine simple Rechenaufgabe anmutet, hat aber auch Tücken: Die Bundesdruckerei benötigt nämlich fünf bis sechs Wochen für die Herstellung eines neuen Dokumentes. Das Einwohneramt empfiehlt daher allen Dresdnerinnen und Dresdnern, deren Personaldokumente schon Anfang des nächsten Jahres ungültig werden, noch in diesem Jahr neue zu beantragen.

Jeder Deutsche ab vollendetem 16. Lebensjahr ist gesetzlich verpflichtet, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen. Wer den Ablauf der Gültigkeit seines Personaldokumentes verpasst und nicht rechtzeitig ein neues beantragt, benötigt deshalb ein vorläufiges Personaldokument. Das muss zusätzlich ausgestellt werden und kostet den Antragsteller weitere 10 DM. Außerdem kann es für die Betroffenen Probleme bei der Einreise in andere Länder sowie mit bestimmten Ämtern und Institutionen geben: zum Beispiel beim Arbeitsamt und beim Sozialamt, bei Banken und Sparkassen sowie bei der Deutschen Post. Sie alle akzeptieren nur gültige Personaldokumente.

Wer einen neuen Personalausweis oder Reisepass benötigt, muss ihn bei seiner Meldestelle beantragen. Vorzulegen ist das bisherige Dokument und ggf. die Geburts- oder Eheurkunde. Für jedes auszustellende Personaldokument wird selbstverständlich auch ein aktuelles Lichtbild in der Größe 35 x 45 mm benötigt. Die Gebühren für einen Personalausweis betragen 15 DM und für einen Reisepass 50 DM.

Sprechzeiten der Meldestellen:
montags8.00 bis 12.00 Uhr
dienstags, donnerstags8.00 bis 12.00 Uhr sowie 14.00 bis 18.00 Uhr
freitags8.00 bis 12.00 Uhr
sowie
zusätzlich im Bürgerbüro Gorbitz, Harthaer Str. 3:
montags bis freitags 8.00 bis 20.00 Uhr
sonnabends8.00 bis 13.00 Uhr.
Das Einwohneramt empfiehlt, wegen der geringeren Wartezeiten nach Möglichkeit die Vormittage zu nutzen. Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der Meldestellen und des Bürgerbüros Gorbitz.


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