Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/08/c_1550.php 28.05.2015 23:23:46 Uhr 16.08.2024 06:04:37 Uhr

Dresdner Stadtfest 2000: 18. bis 20. August

Pressemitteilung

11. August 2000

Dresdner Stadtfest 2000: 18. bis 20. August

Zwischen High Tech und Barock

Fanfarenklänge, der Einzug des sächsischen Hofstaates mit Kurfürst August der I. und Kurfürstin Mutter Anna an der Spitze, Salutschießen des Striesener Schützenvereins "Die Falken" e. V. und der Großenhainer Freischützengesellschaft 1860 e. V., ein brillantes Tagesfeuerwerk mit einem farbenfrohen und vergnüglichen Spektakel wird am Freitag, 18. August, 18.30 Uhr, das Dresdner Stadtfest 2000 auf dem Schloßplatz standesgemäß eröffnet. Die große Party in der sächsischen Landeshauptstadt steht einmal mehr unter dem Motto "Zwischen High Tech und Barock". Die Eröffnungsrede hält Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner, Präsident des Vereins Dresdner Stadtjubiläum 2006.

"Auf dem Weg zur 800-Jahrfeier im Jahr 2006 stabilisieren wir an diesen drei ereignisreichen Tagen das Stadtfest und verfeinern es thematisch." Der Vorstand des Vereins Dresdner Stadtjubiläum 2006, blickt voller Zuversicht auf das wie immer eintrittsfreie Stadtfest vom 18. bis 20. August. Nach dem Rekordbesuch von 390.000 Schaulustigen im vergangenen Jahr erwarten die Organisatoren diesmal am dritten Augustwochenende 400.000 Besucher; vor allem aber auch eine Vielzahl von nationalen und internationalen Gästen.

Bereits im November 1999 gab der Verein erstmals ein zweisprachiges Faltblatt (deutsch/englisch) heraus, das als erste Information für Reisebüros und Veranstalter diente. Die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH vertrieb es auf einschlägigen Fachmessen in aller Welt. Von der steigenden Touristenzahl in Dresden, in diesem Jahr bereits 100.000 Gäste mehr als 1999, profitiert auch das städtische Fest.

Heitere Atmosphäre, Qualität im Mittelpunkt

Das abwechslungsreiche Programm des Dresdner Stadtfestes 2000 bewegt sich einmal mehr zwischen High Tech und Barock auf den mittlerweile schon fast stadtfesttraditionellen Plätzen und Flächen in der Dresdner Innenstadt.
"Wir haben auf dem Weg zum 800jährigen Jubiläum die einzelnen Bereiche zunächst nicht vergrößert, sondern halten unser Dresdner Stadtfest in einem überschaubaren Rahmen."

Die Qualität der einzelnen Veranstaltungen steht dabei uneingeschränkt im Mittelpunkt der tatkräftigen Bemühungen des Vereins Dresdner Stadtjubiläum 2006. "Aussagekräftig wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit den Dresdnern und ihren Gästen aus aller Welt feiern. Die gesamte, heitere Atmosphäre des dreitägigen Festes bis zum 800jährigen Jubiläum weiter voran bringen."

Facettenvielfalt, Farbtupfer...

Rund 3.500 Mitstreiter gestalten das diesjährige Fest. An rund 390 Ständen und auf zehn Bühnen wird Unterhaltung, Spiel und Spaß geboten. Insgesamt 14 verschiedene Themenbereiche spielen die unverwechselbare Facettenvielfalt der Stadt am Strom, der Kunst- und Kulturmetropole wider.

Klassik und Kunst sind im Rahmen der Radeberger Klassik Open Air auf dem Theaterplatz zu erleben. Hier spielen u.a. die Elblandphilharmonie Sachsen und die Staatsoperette Dresden Meisterwerke klassisch und modern. Mit freundlicher Unterstützung der Königlich-Niederländischen Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Königlich-Niederländischen Konsulat in Dresden gelang es, die Junge Niederländische Philharmonie für das Auftaktkonzert am Freitag zu verpflichten.

Stadtfest-Premiere auch für "Die Junge Oper", ein künstlerisches Projekt, das in den Sommerwochen, wenn Theater und Opernhäuser geschlossen sind, das kulturelle Leben in Sachsen bereichern will. Im Abschlußkonzert am Sonntag präsentiert "Die Junge Oper" das Konzert der Mittelsächsischen Philharmonie Freiberg.

Kunsthandel und Performances, gepflegte Gastronomie sind weitere "Farbtupfer" vor der ehrwürdigen Semperoper. So die Uraufführung von Wach.Traum, einem "Bewegungstheater an der Scham vorbei". Die Amsterdamer Choreographin inszeniert dabei neun Darstellerinnen in verschiedenen Posen, Haltungen und Aktionen. Traumhafte Gestalten, aufreizende Bilder und alltägliche Gesten drängen sich dabei in die Normalität eines städtischen Ensembles.

Im Banne der Historie

Schloßplatz und Fürstenzug präsentieren beim Dresdner Stadtfest einmal mehr die Historie der Metropole am Strom. Handwerker aus allerlei Gewerken stellen sich in diesem Bereich der historischen Innenstadt in ihrer herkömmlichen Art vor. Münzpräger, Fellgerber, Wachsgießer, Marionettenbauer, Sattler und Schmiedemeister gehören ebenso dazu wie die Darstellung der Bäcker- und Fleischerinnung. Die größte mobile historische Bäckerei produziert vor Ort vor den Augen der Besucher Brot, Brötchen und Kuchen. Weitere Attraktionen auf dem Schloßplatz: nostalgische Photographie, Blaudruckmode, Gravierkunst und Treiben von Kupfer.

Gastronomen präsentieren sich dabei traditionell im historischen Gewand es gibt Getränke aus Tongefäßen, Herzhaftes vom Spieß und Grill. Minnesänger, Gaukler, Feuerschlucker gehören ebenso zum dreitägigen Programm.

Die Schloßstraße wird zum bunten Souvenir-Markt mit Ansichtskarten, Münzen, Mineralien und Modeschmuck. Gastronomen warten mit sächsischen Gaumenfreuden auf.

Gemeinsame Party

Neu ist in diesem Jahr, daß das Dresdner Stadtfest 2000 und das 5.Dampfschiff-Fest der Sächsischen Dampfschiffahrt enger zusammenrücken. Bereits die erstmalige Präsentation beider Veranstaltungen auf dem zweisprachigen Faltblatt zeigt die Dresdner und ihre Gäste aus aller Welt feiern gemeinsam auf "einer großen Party".

Auf der Neustädter Seite wird der Western Garten mit Indianistik, Rodeo, Country- und Westernmusik ebenso ein Besuchermagnet wie die Heißluftballonwiese stromaufwärts der Augustusbrücke, wo Ballonfahrer starten. Stromabwärts findet erstmalig das Dresdner Familiendrachenfest mit Drachenfliegen für jedermann statt. Ein Anziehungspunkt im Western Garten ist dabei wieder der Artist Hans-Jürgen Hammer als Sam Hawkins Jr. mit seinem "Schießprügel", einem Gewehr mit krummen Lauf. Dass man damit dennoch ins Schwarze trifft, zeigt Hammer in seinen Shows.

Sächsische Staatsministerien laden ein

Nachdem das "Gläserne Regierungsviertel" mit einem "Tag der offenen Tür" im vergangenen Jahr unerwartet sehr hohen Zuspruch erhielt, werden auch beim Dresdner Stadtfest 2000 erneut Ministerien zum Besuch einladen. Am "Tag der offenen Tür in einigen Ministerien" am 19. August beteiligen sich das Justizministerium, das Finanz/Kultusministerium, das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, das Innen-ministerium sowie das Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit.

Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr können sich die Stadtfestbesucher wieder ein Bild von der Arbeit in den Ministerien machen, mit Politikern sprechen. Im Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft können die Besucher beispielsweise probieren wie man eine Kuh melkt und im Internet surfen.

Thematischer Schwerpunkt im Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ist das "Forschungsland Sachsen".

Treffpunkt Sport: Altmark

Treffpunkt für Sportbegeisterte und Sportler ist der Altmarkt. Trendsportarten zum Mitmachen und Zuschauen wie beispielsweise Frisbee, Streetsoccer oder Feldschlößchen-Bierkastenklettern bestimmen die Szenerie. Neben dem Freitzeitturnier im Beachvolleyball bildet wieder die Sachsenmeisterschaft im Beachvolleyball, bei der die besten Damen- und Herrenmannschaften um den Landesmeistertitel kämpfen, einen Höhepunkt des sportlichen Wettstreites.Interessierte können
an allen Tagen in der Fitness-Allee oder beim Klettern ihre Kondition testen. Hitradio Antenne Sachsen sorgt auf dem Altmarkt für die stimmungsvolle musikalische Unterhaltung.

Dresdner Vereine, 5. Internationaler Graffitiwettbewerb

Am Kulturpalast, in der Galeriestraße und am Verkehrsmuseum wird den Besuchern des Dresdner Stadtfestes 2000 ein aktions- und abwechslungsreiches Programm geboten. Der ABC-Jugendclub e.V. präsentiert den 5. Internationalen Graffitiwettbewerb, bei dem die zehn besten Kunstwerke
anschließend versteigert werden. Neben der Polizei und dem Landes-kriminalamt stellen sich in der Galeriestraße zahlreiche Vereine der Stadt vor: IG Weißeritztalbahn e.V., Volkssolidarität Dresden e.V., Deutsches Rotes Kreuz, Taxigenossenschaft Dresden, Dresdner Verkehrsbetriebe
AG, Trabbi-Club Freital e.V. u.v.a.
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Dresden e.V. (DLRG) und die Feuerwehr Dresden haben ihre Stände an der Augustusbrücke auf der Neustädter Seite. Die Feuerwehr und die DLRG zeigen kleine Vorführungen zum Thema Erste Hilfe und Wiederbelebung. Am Sonnabend (12.00 und 16.00 Uhr) und Sonntag (14.00 Uhr) gibt es Rettungsvorführungen auf der Elbe mit einer
anschließenden Rettungsbootparade. Dabei stellt die DLRG die einzelnen Boote vor, erläutert deren Einsatzmöglichkeiten.

Nonstop-Shows im Feldschlößchen Sommergarten

Zur Unterhaltung und zum Schlemmen lädt der Feldschlößchen Sommergarten auf dem Parkplatz hinter dem Kulturpalast ein. Oldie.fm und Radio PSR sorgen mit Nonstop-Showprogrammen für Musik, Spaß und Unterhaltung. Am Samstag, 19. August, startet die große Jägermeisterparty mit Ost-West-Rock sowie Dance-/Pop-Act. Zugleich ist der Sommergarten mit seinem bunten Musikprogramm eine Oase zum Ausruhen und Verschnaufen nach Spaziergängen durch die Innenstadt.

Kinderfest am Goldenen Reiter mit Hurvinek & Spejbl

Das Kinderfest der Stadtsparkasse Dresden und Lichtenauer in der Neustadt am Goldenen Reiter und in der Hauptstraße präsentiert in diesem Jahr ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und Spiel auf und an der Aktions-bühne. Höhepunkt des Festes werden am Sonntag Nachmittag ohne
Zweifel die Auftritte der legendären Marionetten Hurvinek & Spejbl aus Prag. Es ist dem Engagement von Lichtenauer zu verdanken, daß die schlagfertigen "Holzköpfe" beim Stadtfest dabei sind und für beste Unterhaltung der Kinder und Eltern sorgen.

Das Familienfest der Wohnbau NordWest in der Hauptstraße am Obergraben ist mit Puppentheater, Strohburg am Märchenbrunnen, Basteln und Spielzeugflohmarkt ebenso ein Anziehungspunkt für Mädchen und Jungen wie die Aktionsfläche der Dresdner Neuesten Nachrichten vor dem Verlagsgebäude in der Hauptstraße. Besonderer Anziehungspunkt ist hier u.a. der Kindermalwettbewerb "Mein liebster Platz in der Stadt". Die besten Zeichnungen werden prämiert und in der Zeitung veröffentlicht.
Mit einem eigenständigen Beitrag beteiligt sich die Interessengemeinschaft Königstraße erstmals im Festbereich am Obergraben am Stadtfest. Der besondere Clou, IG-Vorsitzender Klaus Herrich wird als "Kartoffel-Klaus" den Mädchen und Jungen lustige Geschichten rund um den Erdapfel vorlesen.

"Tag der offenen Tür" in der Neustädter Markthalle

Ein vielfältiges Programm präsentiert das Kinderparadies des KONSUM DRESDEN in der Hauptstraße im Bereich der Neustädter Markthalle. Am Sonnabend und Sonntag können interessierte Stadtfestbesucher jeweils zwischen 10.00 und 18.00 Uhr einen Blick in den 100jährigen Gründerzeitbau werfen, der gegenwärtig von Grund auf saniert wird. Die KONSUM DRESDEN Neustädter
Markthalle GmbH & Co. KG öffnet in der Ritter- und Metzerstraße die Pforten. 19 Millionen Mark investiert das Unternehmen in die denkmalgerechte Sanierung. Nach Fertigstellung wird das Gebäude Deutschlands schönste Markthalle sein.

Besichtigung der Frauenkirche

Zur ersten öffentlichen Baustellenbesichtigung der Frauenkirche lädt anlässlich des Dresdner Stadtfestes die Studenteninitiative Wiederaufbau Frauenkirche Dresden e.V. ein. Am 19. und 20. August wird die Baustelle der Frauenkirche von 10.00 bis 17.30 Uhr über den Eingang F (Nordseite) begehbar sein. Ab 10.00 Uhr werden halbstündig Videovorführungen zum
bisherigen Wiederaufbau gezeigt.

Die Baustellenöffnung zum Stadtfest wird durch folgende Veranstaltungen in der Unterkirche eingerahmt: Freitag, 18. August, 18.00 Uhr: Ökumenisches Abendgebet, Samstag, 19. August, 20.00 Uhr: Wiederaufbaukonzert, Sonntag, 20. August, 18.00 Uhr: Gottesdienst.

Verkehrsangebot der DVB AG

Zum Stadtfest bietet die Dresdner Verkehrsbetriebe AG sowohl im Tages- als auch im Spätabend- und Nachtverkehr zusätzliche Fahrten an. Von 9.00 bis 21.00 Uhr verkehren am Samstag und Sonntag die Linie 11 zwischen Bühlau und Zschertnitz im 10-Minuten-Takt, die Linie 75 zwischen Johannstadt und Klosterteichplatz im 7,5-Minuten-Takt und die Linie 82 zwischen Postplatz
und Mohorner Straße im verstärkten 15-Minuten-Takt. Freitag- und Sonntag-nacht wird das Verkehrsangebot bis 24.00 Uhr verstärkt, Samstagnacht bis 1.00 Uhr.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden