Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/08/c_1548.php 28.05.2015 23:23:44 Uhr 04.01.2025 19:18:50 Uhr

Florenz zu Gast beim Stadtfest in Elbflorenz

Pressemitteilung

11. August 2000 / l / r / mitz (2 Seiten)

Florenz zu Gast beim Stadtfest in Elbflorenz

Medici-Schüler präsentieren Renaissance-Modenschau


Elbflorenz erwartet zum Stadtfest Gäste aus der Partnerstadt Florenz: Fünfzehn Schüler vom Istituto Tornabuoni-Cellini-Caterina de'Medici kommen nach Dresden, um hier ihre Renaissance-Modenschau zu präsentieren. Die meisten Mädchen und Jungen der Finalklasse der renommierten kunstorientierten Schule bereiten sich auf ein Studium im Bereich Modedesign vor und haben die Kostüme, die sie dem Dresdner Publikum vorstellen wollen, selbst entworfen und in aufwändiger Handarbeit geschneidert. Dazu haben sie sich intensiv mit der toskanischen Geschichte des 15. und 16. Jahrhunderts, insbesondere mit der Geschichte der Medici beschäftigt. Die Fürsten der Medici-Familie regierten Florenz und die Toskana mit Unterbrechungen von 1400 bis 1700. Unter ihrer Herrschaft erlebte die Stadt im 15. Jahrhundert ihre kulturelle Blütezeit und einen wirtschaftlichen Aufschwung. Maler aus der Epoche der Frührenaissance wie Bronzino, Ronanino und Morino haben die Medici-Familie und ihre Zeit in Gemälden dargestellt. Die Bilder waren Vorbilder für die Entwürfe der Kostüme, die die Florentiner Gäste zum Dresdner Stadtfest zeigen werden. Das Publikum in der Partnerstadt kann sich auf prachtvolle Gewänder aus kostbaren Stoffen, reich verziert mit Juwelen und aufwändigsten Verzierungen, original- und detailgetreu nachgearbeitet, freuen. Die Kunstwerke des Schneiderhandwerks sind in einer 40-minütigen Schau auf der Bühne am Schlossplatz zu folgenden Terminen zu bewundern:

Freitag, 18. August, 21.00 Uhr

gleich nach der Eröffnung des Stadtfestes durch Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner,

Sonnabend, 19. August, 13.30 Uhr und

Sonntag, 20. August, 13.40 Uhr.

Die künftigen Florentiner Modedesigner - vorwiegend Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren - werden bei ihrer Präsentation durch Dresdner Jungen unterstützt, die in einige der Herrenkostüme schlüpfen dürfen. Für das Finale ihrer Auftritte haben sich die Gäste noch eine Überraschung speziell für die Zuschauer in der Partnerstadt ausgedacht.

Dresden und Florenz vereinbarten ihre Städtepartnerschaft im Jahre 1978. Im Rahmen dieser Verbindung nutzten die Elbestädter bereits 1982 die Gelegenheit, sich mit den Medici vertraut zu machen: Die Ausstellung "Kunstschätze der Medici" mit 120 Meisterwerken aus den Uffizien und anderen Florentiner Museen im Albertinum verzeichnete damals einen Rekord von 330.000 Besuchern.

Seit dem Fall der Mauer bemühen sich beide Städte um den Austausch junger Kunst und fördern Jugend- und Schülerbegegnungen. Beispiele dafür waren und sind die Gymnasien Dresden-Mitte, Dresden-Cotta, Dresden-Blasewitz, die Freie Waldorfschule und die Jugendkunstschule "Schloss Albrechtsberg", die in den vergangenen Jahren Projekte in Florenz und/oder mit Florentiner Partnereinrichtungen starteten. 1995 gastierte das Folkloreensemble der Technischen Universität Dresden "Thea Maass" während der "Deutschen Woche" in der Partnerstadt am Arno, die Ausstellung junger Dresdner Kunst "Out of residence" lockte damals zahlreiche Besucher in den Palazzo Vecchio.

In den letzten Jahren trafen sich Germanisten und Romanisten der Universitäten beider Städte, sächsische Kunsthandwerker stellten sich auf der Messe "Mostra Internazionale dell'Artigianato" in Florenz vor, Vertreter aus Wirtschaft und Tourismus erörterten Möglichkeiten der Zusammenarbeit, schon traditionell gehen Läufer aus Dresden beim Florenz-Marathon mit an den Start, der Knabenchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums gab 1999 ein Weihnachtskonzert in Florenz und zum diesjährigen Striezelmarkt sind Kunsthandwerker aus der Toskana in die sächsische Landeshauptstadt eingeladen.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden