Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/07/c_1513.php 28.05.2015 23:23:04 Uhr 04.01.2025 19:12:05 Uhr

Dresdner Mädchen der Jugendkunstschule für Tanzfest in Kanada nominiert - 29 Länder sind dabei/Deutschland erstmals vertreten

Pressemitteilung

21. Juli 2000 / l / r / ür sysie (2 Seiten)

Dresdner Mädchen der Jugendkunstschule für Tanzfest in Kanada nominiert

29 Länder sind dabei/Deutschland erstmals vertreten

Die Dresdner Gruppe Kreativer Tanz I der Jugendkunstschule Schloß Albrechtsberg wird an dem Internationalen Tanzfest "daCi Conference 2000" in Kanada vom 30. Juli bis 6. August teilnehmen. Sie ist eine von zwei Gruppen aus Deutschland, die von einer Fachjury nominiert wurden. An dem Treffen nehmen Kinder und Jugendliche aus 29 Ländern teil. Kindertanzgruppen aus Deutschland sind bei diesem Tanzfest zum ersten Mal vertreten.
Die Teilnahme am Festival ist ein Höhepunkt der Arbeit der Jugendkunstschule Schloß Albrechtsberg. Die zehn Tänzerinnen, 12 bis 15 Jahre alt, fiebern seit einem reichlichen Jahr diesem Ereignis entgegen. Sie proben intensiv das 20-minütige Stück "Und wenn das das Leben wäre ...?", das sie in Kanada präsentieren werden. Darin setzen sie sich mit den kleinen Momenten zwischenmenschlicher Kontakte und Beziehungen auseinander. Die Choreografie übernahm Kerstin Dietze, die gleichzeitig die Leiterin der Tanzgruppe ist. Die Musik stammt von Hector Zazou, Art of noise, Yann Tiersen, Compagnie Bernard Lubat.
So wichtig wie die künstlerische Arbeit war auch die Suche nach Förderern und Sponsoren. Immerhin wurden 34 000 Mark gebraucht. Viele haben geholfen. Ohne sie wäre die Teilnahme nicht möglich. Das Landesjugendamt und das städtische Jugendamt stellten öffentliche Fördermittel bereit. Zu den Sponsoren gehören Helene Lachnit, G. Groenendyk, Mariatta Ziegler und auch Eltern der Tänzerinnen. Außerdem vermittelte das Institut für Festkörper- und Werkstoffkunde Dresden finanzielle Unterstützung. Dafür bedanken sich die Tanzgruppe und ihre Leiterin herzlich.
Das Tanzfest in Kanada findet aller drei Jahre statt. Professionelle Tänzer, Choreografen und Pädagogen trainieren gemeinsam und führen eigens für dieses Ereignis gestaltete Tänze vor. Eine Woche lang leben sie in einer Stadt miteinander und tauschen sich aus. Durch den Tanz begegnen sich Kinder und Jugendliche verschiedener Kulturen; sie lernen voneinander und gestalten miteinander Neues. Das Festival fördert die Begegnung. Es ermöglicht jungen Menschen im Tanz eine gemeinsame Sprache zu sprechen, Grenzen aufzuheben und Freude an Andersartigem zu finden.
Organisiert wird das Tanzfest von "dance and the Child international" (daCi). "daCi" ist Mitglied des Conseil International de la Danse, UNESCO. Sein Ziel ist es, die Verbreitung und Entwicklung des Kindertanzes auf internationaler Ebene zu fördern.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden