Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/06/c_1467.php 28.05.2015 23:18:48 Uhr 04.01.2025 19:22:05 Uhr

Sister Cities International zeichnet Partnerstädte Columbus und Dresden aus

Pressemitteilung

27. Juni 2000 / l / r / mitz

Sister Cities International zeichnet Partnerstädte Columbus und Dresden aus

Vertreter von Städten und Partnerschaftsvereinen aus allen Teilen der USA treffen sich morgen (28.) zur Jahreskonferenz von Sister Cities International in Denver, Colorado. Auch eine Delegation aus Dresdens Schwesterstadt Columbus wird dabei sein, um einen Preis für den ersten Striezelmarkt 1999 in Columbus entgegenzunehmen. Außerdem wollen sie ihre Erfahrungen, die sie bei diesem ehrgeizigen Projekt gesammelt haben, an interessierte amerikanische Städte weitergeben.

Der Weihnachtsmarkt nach Dresdner Vorbild mit achtzehn sächsischen Händlern und Kunsthandwerkern war über die Grenzen von Columbus hinaus ein Riesenerfolg. Das sahen und sehen nicht nur die begeisterten Marktbesucher aus ganz Ohio so, sondern auch Sister Cities International und die Fachzeitschrift "Business First". Das amerikanische Wirtschaftsmagazin zeichnete den Striezelmarkt in Columbus bereits im April 2000 als hervorragendes Projekt zur Förderung von Attraktivität und Anziehungskraft des Stadtzentrums aus. In Denver würdigt nun Sister Cities International, eine Organisation, in der alle amerikanischen Städte und deren Partner vereint sind, den Striezelmarkt mit dem "Award for Economic Development". Vertreter von Dresden Sister City Incorporated aus Columbus nehmen den Preis für Wirtschaftsentwicklung entgegen. Der Förderverein für die Städtepartnerschaft mit Dresden veranstaltete den Striezelmarkt Columbus im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit der sächsischen Landeshauptstadt.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für seine Fortsetzung im Dezember 2000 in beiden Städten schon wieder auf Hochtouren: Größer soll er werden, mehr sächsische Händler und Kunsthandwerker sind gefragt und eine Woche länger wird er dauern als im letzten Jahr. Vom 1. bis 17. Dezember 2000 werden die Bürgerinnen und Bürger in der Partnerstadt erneut Gelegenheit haben, hochwertige handwerkliche Erzeugnisse zu erwerben, weihnachtliche Köstlichkeiten zu naschen und Weihnachtsliedern zu lauschen.

Um die Vorfreude auf den Striezelmarkt noch zu erhöhen, drehte der Fernsehsender ABC 6 aus Columbus vor wenigen Wochen eine Reportage über Dresden und die weihnachtlichen Traditionen der Region, die zur Vorweihnachtszeit in Ohio ausgestrahlt wird. Im Film können die Amerikaner beispielsweise Schnitzern, Reifendrehern, Töpfermeistern, Stollenbäckern und Pfefferküchlern über die Schulter schauen, den Wiederaufbau der Frauenkirche beobachten, den Klang einer Silbermann-Orgel nachempfinden und einen Eindruck von der Kunststadt an der Elbe und ihrer malerischen Umgebung gewinnen.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden