Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/05/c_1395.php 28.05.2015 23:17:54 Uhr 30.11.2024 01:54:53 Uhr |
Umwandlung einer Mondlandschaft
Pressemitteilung
30. Mai 2000 / l / r / ka
Umwandlung einer Mondlandschaft
Umweltminister aus Prag eröffnet Ausstellung im Rathaus
Die Rekultivierung der Tagebaugebiete in Nordböhmen ist Thema einer Ausstellung, die Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner, der Tschechische Staatsminister für Umwelt und der Sächsische Staatsminister für Landwirtschaft und Umwelt zum Tag der Umwelt am Montag, 5. Juni, 16 Uhr im Lichthof des Rathauses eröffnen.
Alle interessierten Dresdnerinnen und Dresdner sind hierzu herzlich eingeladen. Zur Eröffnung spielt die Bergmannskapelle aus Most tschechische Blasmusik.
Die Ausstellung "Umwandlung einer Mondlandschaft im Herzen Europas" kam auf Initiative des Tschechischen Zentrums nach Dresden. Gezeigt werden mehr als 200 Aufnahmen zur Tagebauförderung und den damit verbundenen negativen Auswirkungen, zu Rekultivierungsverfahren und der Erneuerung von Ökosystemen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen dabei 60 Fotografie-Paare, die zum einen Landschaften vor der Rekultivierung und zum anderen 20 bis 45 Jahre danach zeigen. Vom gleichen Punkt aus fotografiert, verdeutlichen diese Aufnahmen in der Gegenüberstellung intensiver als jeder Text, wie sich die Landschaften verändert haben. Im Nordböhmischen Braunkohlebecken wurden seit 1945 mehr als 30 000 Hektar für die Förderung von Braunkohle genutzt, etwa die Hälfte der Fläche ist bis heute rekultiviert. Die Ausstellung möchte etwas gegen das veraltete Image der unwiderlegbar zerstörten Region unternehmen und zugleich sachlich über Erfahrungen, Ergebnisse und Perspektiven informieren.
Der Autor der Foto- und Dokumentationsausstellung ist Umweltexperte und seit Jahrzehnten mit der Rekultivierung von Bergbaugebieten beschäftigt.
Die Schirmherrschaft für die Ausstellung haben der Tschechische Staatsminister für Umwelt , der Tschechische Staatsminister für Regionalentwicklung, der Sächsische Staatsminister für Landwirtschaft und Umwelt sowie die Generalkonsulin der Tschechischen Republik übernommen.
Ein zweiter Teil der Fotoausstellung wird im Tschechischen Zentrum, Hauptstraße 11, präsentiert.
Zudem beschäftigt sich eine kleine Ausstellung im Lichthof mit Bergbaufolgelandschaften in Dresden. Erarbeitet vom Dezernat für Umwelt und Kommunalwirtschaft informiert sie zu Dresdner Beispielen von rekultivierten Gebieten. Die Palette Dresdner Beispiele reicht vom Carolasee über den Heller bis hin zum Gebiet Coschütz-Gittersee.
Die Ausstellung ist im Lichthof bis zum 30. Juni montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr und im Tschechischen Zentrum montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden