Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/05/c_1388.php 28.05.2015 23:17:49 Uhr 04.01.2025 19:04:10 Uhr |
Stadt zeigt viele Facetten ihres Gesichts - Vorbereitungen für das Dresdner Spektakel vom 18. bis 20. August laufen auf Hochtouren
Pressemitteilung
25. Mai 2000
Stadt zeigt viele Facetten ihres Gesichts
Vorbereitungen für das Dresdner Spektakel vom 18. bis 20. August laufen auf Hochtouren
Kein Sommer in Dresden ohne Stadtfest! Für den beliebten Höhepunkt im August zum letzten kamen 390 000 Besucher rührt der Verein Dresdner Stadtjubiläum schon jetzt die Werbetrommel.
400 000 Besucher werden vom 18. bis 20. August erwartet, darunter auch viele nationale und internationale Gäste. Der Verein gab vorab ein zweisprachiges Faltblatt (deutsch/englisch) heraus, mit dem Reisebüros und -veranstalter Besucher gewinnen. Die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH vertrieb es bereits auf einschlägigen Fachmessen in aller Welt.
Klassische Musik auf dem Theaterplatz
Eröffnet wird das Dresdner Stadtfest am 18. August 18.30 Uhr auf dem Schloßplatz von Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner, Präsident des Vereins Dresdner Stadtjubiläum 2006, und dem Vorstand des Vereins.
Das Programm des Stadtfestes bewegt sich einmal mehr zwischen High Tech und Barock auf den schon stadtfest-traditionellen Plätzen in der Dresdner Innenstadt. 14 Themenbereiche spielen im August die unverwechselbare Facettenvielfalt der Stadt am Strom, der Kunst- und Kulturmetropole wider. Klassik und Kunst sind im Rahmen der auf dem Theaterplatz zu erleben. Hier spielen die Elblandphilharmonie Sachsen, die Tschechische Kammerphilharmonie, die Staatsoperette Dresden und viele andere bekannte Künstler Meisterwerke klassisch und modern. Kunsthandel und Performances, gepflegte Gastronomie sind vor der Semperoper geplant.
Historie der Metropole am Strom
Schloßplatz und Fürstenzug präsentieren die Historie der Metropole am Strom. Handwerker aus allen Gewerken Münzpräger, Fellgerber, Wachsgießer, Marionettenbauer, Sattler und Schmiedemeister präsentieren sich in diesem Bereich der historischen Innenstadt. Die mobile historische Bäckerei produziert vor den Augen der Besucher Brot, Brötchen und Kuchen. Weitere Attraktionen auf dem Schloßplatz: nostalgische Photographie, Blaudruckmode, Gravierkunst und Treiben von Kupfer.
Zahlreiche Gastronomen präsentieren sich traditionell im historischen Gewand; es gibt Getränke aus Tongefäßen, Herzhaftes vom Spieß und Grill. Minnesänger, Gaukler, Feuerschlucker gehören ebenso zum dreitägigen Programm. Die Schloßstraße wird zum bunten Souvenier-Markt mit Ansichtskarten, Münzen, Mineralien und Modeschmuck.
Im zweiten Anlauf: Baby-Parade
Der im vergangenen Jahr knapp gescheiterte Versuch, sich mit einer Baby-Parade ins Guinness-Buch der Rekorde einzutragen, wird am 20. August, 11.00 Uhr, wiederholt. Für diese Parade sind mindestens 500 Kinderwagen erforderlich, um als Rekord aufgenommen zu werden.
Auf der Neustädter Seite wird der Western Garten mit Indianistik, Rodeo, Country- und Westernmusik ebenso ein Besuchermagnet wie die Heißluftballonwiese stromaufwärts der Augustusbrücke, wo die Ballonfahrer starten. Stromabwärts findet erstmalig das Dresdner Familiendrachenfest mit Drachenfliegen für jedermann statt.
Sächsische Staatsministerien laden ein
Nachdem das Gläserne Regierungsviertel mit einem Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr unerwartet hohen Zuspruch erhielt, werden auch beim Dresdner Stadtfest 2000 erneut Ministerien zum Besuch einladen. Am 19. August beteiligen sich das Justizministerium, das Finanz/Kultusministerium, das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, das Staatsministerium für Gesundheit, Soziales, Familie und Jugend, das Innenministerium sowie das Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Treffpunkt Sport auf dem Altmark
Der Altmarkt ist erneut der Treffpunkt für Sportbegeisterte und Sportler. Trendsportarten zum Mitmachen und Zuschauen wie beispielsweise Inline Skaten und Streetball bestimmen die Szenerie. Neben dem Freitzeitturnier im Beach-Volleyball bildet die Sachsenmeisterschaft im Beach-Volleyball, bei der die besten Damen- und Herrenmannnschaften um den Landesmeistertitel kämpfen, einen Höhepunkt des sportlichen Wettstreites. Auf der Multifunktionsfläche sind Behindertensportler aktiv, sind Radball und Fechtwettbewerbe zu erleben, stellen sich verschiedene Dresdner Vereine vor.
Am Kulturpalast, in der Galeriestraße und am Verkehrsmuseum wird den Besuchern des Dresdner Stadtfestes 2000 ein aktions- und abwechslungsreiches Programm geboten. Der ABC-Jugendclub e. V. präsentiert den 5. Internationalen Graffitiwettbewerb, bei dem die zehn besten Kunstwerke anschließend versteigert werden. Neben der Polizei und dem Landeskriminalamt stellen sich in der Galeriestraße zahlreiche Vereine der Stadt vor.
Daneben lädt der Sommergarten hinter dem Kulturpalast ein. Nonstop-Sowprogramme sorgen für Musik, Spaß und Unterhaltung. Am Sonnabend, 19. August, gibt es die große Jägermeisterparty mit Ost-West-Rock sowie Dance-Pop-Act. Zugleich ist der Sommergarten eine Oase zum Ausruhen nach Spaziergängen durch die Innenstadt.
Deutschlandweit: Infotelefon, Internet
Die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH (DWT) installiert ein Infotelefon, über das Interessenten deutschlandweit für die Tage des Spektakels Informationen einholen und Hotelplätze bestellen können (03 51/49 19 22 06). Unter http://www.dresden-2006.de lassen sich zusätzlich auch im Internet ausführliche Informationen abgerufen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden