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Brückensanierungen für Radweg

Pressemitteilung

24. Mai 2000 / l / r / Skre

Brückensanierungen für Radweg

In diesen Tagen haben Bauarbeiten für die Verbreiterung bzw. Instandsetzung der Zschonerbachbrücke und der Weißeritzbrücke begonnen. Damit werden die Voraussetzungen für den geplanten Ausbau des linksseitigen Elbradwanderweges geschaffen, der beide Gewässer in Briesnitz und Cotta queren soll.

Die Zschonerbachbrücke erhält auf der linken Seite, Richtung Elbe, einen rund fünf Meter langen und 1,65 Meter breiten Anbau. In Anlehnung an die vorhandene Brücke wird das neue Tragwerk aus einem Stahlbetongewölbe hergestellt. Nach entsprechender Fahrbahngestaltung und -markierung führt der Elbradwanderweg künftig auf einer Breite von ca. 1,90 Meter über die alte Brücke. Alle Ansichtsflächen der Gewölbewand und der Flügelwände werden entsprechend denkmalschutzrechlicher Auflagen mit Sandstein verblendet und fügen sich so harmonisch in das Gelände ein.

Für die Bauzeit, die ungefähr drei Monate umfasst, muss die Brücke voll gesperrt und deshalb weiträumig umfahren werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 150.000 Mark.

Für den geplanten Bau des Elbradweges muss außerdem die Weißeritzbrücke instandgesetzt werden. Aufgrund entsprechender Berechnungen und der zu erwartenden stärkeren Frequentierung soll die Tragfähigkeit des knapp 25 Meter langen und fünf Meter breiten Bauwerkes erhöht werden. Derzeit weisen Beton und Stirnmauern Schadstellen und erhebliche Risse auf. Die ständige Durchfeuchtung verursachte zudem Korrosionsschäden an der Bewehrung und im Stahlbetongewölbe. Diese Mängel müssen in den nächsten fünf Monaten behoben werden. Dazu sind bestimmte Bauteile, zu denen auch das Sprossengeländer gehört, abzubrechen, zu entrosten und abzudichten. Schließlich erhält die Brücke einen neuen Asphaltbelag.

Während der ersten Bauetappe, die die Arbeiten an der Oberseite umfasst und etwa drei Monate dauert, bleibt die Brücke voll gesperrt. Die Kosten betragen rund 210.000 Mark.



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