Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/04/c_1318.php 28.05.2015 23:16:56 Uhr 16.08.2024 05:49:21 Uhr

Kreativität kennt keine Grenzen

Pressemitteilung

27. April 2000 / l / r / ka (2 Seiten)

Kreativität kennt keine Grenzen

Ausstellung im Lichthof lädt ein zur Begegnung mit behinderten Menschen

45 000 Menschen mit Behinderung leben in unserer Stadt, etwa 39 000 von ihnen sind schwerbehindert. Die Ausstellung Lebenskünstler - zwischen Alltagsbewältigung und Kreativität möchte eine Brücke schlagen zwischen den Dresdnern mit und ohne Behinderung. Die Ausstellung der Stadtarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte Dresden e. V. in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden lädt ein zur Begegnung mit behinderten Menschen.

Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner und Uwe Ostmann, Vorsitzender der Stadtarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte, eröffnen die Ausstellung Lebenskünstler am Freitag, 5. Mai, 11 Uhr im Lichthof. Zur Eröffnung, zu der alle Dresdnerinnen und Dresdner eingeladen sind, spielt die Trommlergruppe der Dreikönigskirche der Stadtmission Dresden.

Die Ausstellung bietet auf mehr als 30 Tafeln Informationen zur Arbeit von Selbsthilfegruppen, Vereinen und Verbänden, nennt Hilfsangebote der Stadt und stellt die Arbeit der Stadtarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte und ihren Partnern vor. Ergänzt wird die Präsentation durch künstlerische Arbeiten. Dazu gehören Installationen ebenso wie Gemälde und Zeichnungen sowie Arbeiten in Keramik und Skulpturen.

Die Ausstellung Lebenskünstler lädt bis 30. Mai montags bis freitags 9 Uhr bis 18 Uhr in den Lichthof ein.

Zum Rahmenprogramm der Ausstellung gehören sieben Vorträge, die jeweils dienstags und donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr in den Lichthof einladen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

- Der erste Vortrag am Dienstag, 9. Mai geht der Frage nach: Darfs ein bisschen mehr sein? - Mehr Leben durch Wissen und Gemeinschaft.

- Am Donnerstag, 11. Mai werden Wunsch und Wirklichkeit zum Thema Wie wir wohnen betrachtet.

- Am Dienstag, 16. Mai wird Aus der Schule geplaudert .... Thema des Abends ist die Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen.

- Streiflichter auf Dresdens integrative Kunstprojekte wirft der Vortrag am Donnerstag, 18. Mai zum Thema Kreativität kennt keine Behinderung.

- Am Dienstag, 23. Mai stehen die Alltagserfahrungen von körperbehinderten und blinden Menschen im Mittelpunkt des Vortrages Mobilität - ein Privileg?.

- Unter dem Motto Wo ein Wille ist ... informiert der Vortrag am Donnerstag, 25. Mai über das Arbeitsleben Behinderter.

- Informationen zu ambulanten Hilfen und Hilfen nach dem Betreuungsgesetz bietet der Vortrag Hilfe, (nur) wie sie gebraucht wird am Dienstag, 30. Mai.

Zudem lädt am Donnerstag, 18. Mai, 21 Uhr eine Dunkellesung mit monochromer Musik in das Societätstheater, Kleine Bühne ein. Die Veranstaltung Sprache als innere Landschaft mit Bernd Kebelmann, Wort, und Sonny Thet, Musik, kostet 2 Mark Eintritt.

Die Landeshauptstadt Dresden wirbt zudem mit einem City-Plakat für Ausstellung und 4. Sächsischen Behindertentag am 6. Mai im WTC. Das Plakat Lebenskünstler ist vom 2. bis 16. Mai an 205 städtischen Plakatflächen in Dresden zu sehen.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden