Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/12/c_1053.php 28.05.2015 23:13:49 Uhr 04.01.2025 19:12:24 Uhr

Knöllchenfrei parken

Pressemitteilung

29. Dezember 1999 / l / r / ab / Skre

Knöllchenfrei parken

Wo parken, wenn Sie das erste Mal mit dem Auto nach Dresden kommen? Aber auch wenn Sie (motorisierter) Dresdner sind, kennen Sie vielleicht noch nicht alle Parkmöglichkeiten. Bei der Suche hilft das neue Faltblatt der Landeshauptstadt Dresden Parken in der Innenstadt.

Zunächst können sich die Autofahrer zum Jahresabschluss auf zwei knöllchenfreie Tage freuen. Heute und morgen (29. und 30. 12. 1999) werden in der Dresdner Innenstadt keine Bußgelder für Falschparken erlassen. Diese kurzfristige Anordnung traf heute Ordnungsbürgermeister Dr. Bernd Ihme. Bei Gefahr im Verzug sind Polizei und Politessen natürlich unerbittlich, das heißt, Zufahrten für Feuerwehren und Hilfstransporte, aber auch Parkflächen sowie Zuwege für Behinderte dürfen nicht verstellt werden.

Dass das Parkplatzangebot in der Dresdner City besser als sein Ruf ist, davon kann sich nun jeder anhand des neuen Faltblattes überzeugen. Darin sind alle Tiefgaragen, Parkplätze und Parkstreifen aufgeführt und mit einer übersichtlichen Innenstadtkarte auch schnell zu finden. Darüber hinaus werden die Anzahl der Stellplätze, die Gebühren, gebührenfreie Zeiten und, alphabetisch geordnet, alle Schwerbehindertenparkplätze mit Stellplatzanzahl genannt. Zusätzlich gibt es, das ist besonders für Dresden-Besucher interessant, einen Übersichtsplan Großraum Dresden mit den beiden, kostenlos nutzbaren Park-and-Ride-Anlagen in Bühlau und Prohlis. Natürlich erfährt der Leser auch, wie lange er mit welcher Straßenbahn von den P+R-Standorten in die Dresdner Innenstadt fahren kann.

Das zwölfseitige Faltblatt erscheint nunmehr in der 3. Auflage und wendet sich vor allem an Touristen, aber auch an alle Dresdnerinnen und Dresdner, die mit dem Parkplatzangebot in der City noch nicht genügend vertraut sind. Wenn es nicht gerade von den Politessen am 29. und 30. Dezember statt Knöllchen an Falschparker verteilt wird, liegt es kostenlos in den Informationsstellen der Rathäuser und Ortsämter sowie in den Touristinformationen Prager Straße, Neustädter Markt und Schinkelwache aus.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden