Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/11/c_957.php 28.05.2015 23:12:49 Uhr 04.01.2025 19:31:07 Uhr |
Waren für ersten Striezelmarkt in Columbus unterwegs nach Amerika
Pressemitteilung
11. November 1999 / l / r / mitz
Waren für ersten Striezelmarkt in Columbus unterwegs nach Amerika
Achtzehn Kunsthandwerker und Händler aus Sachsen und Thüringen haben dieser Tage ihre Waren für den Striezelmarkt in Columbus auf den Weg geschickt. Das Containerschiff "Lykes Achiever" bringt die erzgebirgischen Holzschnitzereien, die Lauschaer Baumkugeln, die Töpferwaren und Textilien aus Leinen und mit Blaudruck, weihnachtliche Naschereien wie Pulsnitzer Lebkuchen, Dominosteine und natürlich Stollen von Bremerhaven aus nach Amerika. Am 23. November 1999 werden die Container in Columbus eintreffen. Bereits seit einem Jahr sind das Marktamt und das Presseamt der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit dem Veranstalter des Marktes in Columbus, Dresden Sister City Incorporated, mit den Vorbereitungen intensiv beschäftigt. "Der Striezelmarkt ist eine Premiere in unserer amerikanischen Partnerstadt", freut sich Presseamtsleiter Dr. Ulrich Höver. Neben dem Christkindlmarkt in Chicago ist das zugleich der zweite Weihnachtsmarkt , der in den USA veranstaltet wird.
Der Weihnachtsmarkt nach Dresdner Vorbild öffnet dann am 8. Dezember 1999 im Beisein von Wirtschaftsbürgermeister Rolf Wolgast seine Pforten. Zwei Wochen lang lädt der Striezelmarkt im Zentrum von Columbus die Bürger der Partnerstadt ein, deutsche Weihnachtstraditionen kennenzulernen, hochwertige Erzeugnisse zu erwerben und sich mit Kunsthandwerk aus Sachsen vertraut zu machen - ein Film wird eigens dafür in den sächsischen Werkstätten gedreht und in Columbus gezeigt. Auch für das leibliche Wohl wird auf dem Markt bestens gesorgt werden: So haben die Besucher gleich zur Eröffnung Gelegenheit, einen Riesenstollen zu verkosten. Ein Dresdner Bäckermeister wird Mitte November nach Ohio reisen, um die amerikanischen Bäcker in die Geheimnisse des Stollenbackens einzuweihen und ihnen bei der Zubereitung zu helfen. Musikalische Grüße aus Elbflorenz werden die jungen Sänger vom Dresdner Vocal Quartett und das Albert Trio von der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" überbringen. Sie wollen ihr Publikum sowohl auf dem Striezelmarkt als auch in Kirchen, Klubs und Restaurants mit deutschen Weihnachtsliedern erfreuen. Außerdem werden die Gesellschaft für den Wiederaufbau der Frauenkirche mbH mit einem Informations- und Verkaufsstand, die Dresden Werbung und Tourismus GmbH mit einer Präsentation sowie die Landeshauptstadt Dresden mit der Ausstellung "Welcome to Dresden: High Tech and Baroque" in Columbus vertreten sein.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden