Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/10/c_884.php 28.05.2015 23:11:50 Uhr 02.12.2024 02:50:26 Uhr |
Vizepräsident von Breslau besucht Dresden
Pressemitteilung
11. Oktober 1999 /l/r/Schö
Vizepräsident von Breslau besucht Dresden
Der Vizepräsident von Breslau und Beigeordneter für Gesundheit, Soziales und Jugendhilfe, Sawomir Piechota, kommt am Dienstag, 12. 10.1999, zu einem viertägigen Besuch im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Beziehungen nach Dresden. Auf der Reise in die Elbestadt begleitet ihn der Direktor des Städtischen Zentrums für Sozialhilfe Breslau.
Der Besuch in Dresden trägt den Charakter einer Studienreise, die in Verbindung mit der Verwirklichung des Programms: NEUE SOZIALE ORDNUNG für BRESLAU steht. Dabei werden Erfahrungen der sozialen Kinder- und Jugendbetreuung sowie der Altenbetreuung in Dresden studiert. Die nach der Einigung Deutschlands und den Umwandlungsprozessen in der ehemaligen DDR gewonnenen Erfahrungen sind besonders gefragt, da die polnischen Nachbarn gegenwärtig ähnliche Reformen anstreben. Von besonderem Interesse ist die Vorgehensweise bei der Überführung von Sozialeinrichtungen und sozialen Pflegediensten an freie Träger, an charitative Organisationen und Verbände, sowie Probleme der Kinder- und Jugendhilfe. Das Programm sieht einen Besuch im Heim für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche, im Städtischen Seniorenpark Löbtau, in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Pflege und Wohnen in Prohlis sowie bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V vor. Oberbürgermeister, Dr. Herbert Wagner, empfängt die Gäste am Donnerstag (14.). 1. Bürgermeister, Dr. Klaus Deubel, und Bürgermeister Jörg Stüdemann werden mit den Gästen u. a. folgende Fragen erörtern: Wie ist die Aufgabenteilung zwischen der öffentlichen Hand und den freien Trägern, welche Gesetzesgrundlagen gibt es für Vertragsabschlusse, wie gestaltet sich die Finanzierung und wie weit soll eine Dezentralisierung dieser Aufgaben gehen? Neben dem Arbeitsprogramm nehmen die Breslauer an der konstituierenden Sitzung des Sächsischen Landtages und an der Aufführung der Oper Elektra von Richard Strauss in der Semperoper teil.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden