Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/09/c_850.php 28.05.2015 23:11:27 Uhr 02.12.2024 04:26:35 Uhr

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Pressemitteilung

29. September 1999 / l / r / Skre

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Zur Festveranstaltung der Landeshauptstadt Dresden anlässlich des Tages der Deutschen Einheit lädt OB Dr. Herbert Wagner für Sonnabend, 2. Oktober, 17 Uhr, in den Plenarsaal des Rathauses, Eingang Goldene Pforte, ein.
Nach der Rede des Dresdner Oberbürgermeisters hält MdB Dr. Heiner Geißler die Festansprache.
Schüler des Heinrich-Schütz-Konservatoriums umrahmen die Feierstunde musikalisch.

8. Oktober - Geburtsstunde der einflussreichen Dresdner Bürgerbewegung

Der Herbst 1989 verbindet sich für viele Dresdner mit bleibenden Erinnerungen. Was mit Flucht, Verzweiflung und zaghafter Opposition begann, endete in jenen Tagen in einem Volksbegehren nach Freiheit und Demokratie. Insbesondere der 8. Oktober steht für viele Dresdner als der Beginn dieses Umwandlungsprozesses. Wie in den Tagen zuvor formierten sich um den Theaterplatz mehrere Demonstrationszüge. Von Militär, Polizei und Staatssicherheit gejagt, kam es am Fetscherplatz zur gewaltsamen Auflösung des Zuges mit zahlreichen Verhaftungen. In den Abendstunden formierte sich auf der Prager Straße unter den Augen der Staatsmacht erneut ein Demonstrationszug. Eingekesselt von der Polizei versuchten einige Demonstranten Kontakt zum Einsatzleiter des Polizeikommandos aufzunehmen. Zuvor hatten einige Männer und Frauen Forderungen an die Staatsmacht auf einem Blatt Papier festgehalten und der Gruppe als Verhandlungspfand mitgegeben. Das war die Geburtsstunde der regionalen einflussreichen Dresdner Bürgerbewegung, der "Gruppe der 20".

Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner, der Dresdner Geschichtsverein und der Stadtökumenekreis laden deshalb alle Dresdner für den Abend des 8. Oktober ein, sich zehn Jahre danach gemeinsam an historischer Stelle an jene Aufbruchstimmung im Oktober 1989 zu erinnern. Beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr in der Kreuzkirche, werden anschließend auf der Prager Straße mehrere künstlerische Darbietungen zum Thema Aufbruch 89 zu sehen sein. Eine großflächige Diaprojektion und mehrere Tafeln zeigen Bilder dieser Zeit. Im Anschluss daran lädt OB Wagner für 20.30 Uhr zu einem Bürgerforum unter der Überschrift "Zivilcourage und Demokratie" in das Dresdner Rathaus, Plenarsaal, ein.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden