Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/09/c_787.php 28.05.2015 23:10:26 Uhr 30.11.2024 01:35:14 Uhr

Wieder verschwindet eine Dreckecke in der Äußeren Neustadt

Pressemitteilung

9. September 1999 / l / IRi

Wieder verschwindet eine Dreckecke in der Äußeren Neustadt
Stadt bringt Wertstoffcontainer an der Bautzner Straße unter die Erde


Jetzt rückt das Stadterneuerungsamt wieder einer Dreckecke in der Äußeren Neustadt zu Leibe. In der Grünanlage südlich der Bautzner Straße - zwischen Glacisstraße und Hoyerswerdaer Straße - entsteht ein "Unterflur-Containerstandplatz", der erste in einem Sanierungsgebiet der Stadt. Dabei verschwinden die Wertstoffbehälter unter der Erde, nur die Einwurföffnungen bleiben sichtbar. Gerade sind die Bauarbeiten, die sich in die Umgestaltung der gesamten Grünfläche einordnen, im Gange. Abgeschlossen wird die Aufwertung des Areals Anfang November mit Pflanzarbeiten. Auch Geländeneuordnung, Wegebau, Einfriedung und Polleranlage gehören dazu. Ausgegeben werden dafür insgesamt 70.000 Mark Städtebaufördermittel.

Für einen versenkten Sammelplatz sprechen zahlreiche Vorteile - weniger Schmutz und Vandalismus, erhebliche Lärmreduzierung, zurückgedrängte optische Dominanz und damit gute städtebauliche Integration. Dafür werden die rund viermal so hohen Errichtungskosten im Vergleich zu einem üblichen Containerstandplatz in dem städtebaulich sensiblen Gebiet in Kauf genommen. Entsorgungstechnisch ist die Unterhaltung der Anlage kaum aufwändiger. Zur Entleerung heben die Stadtreinigungsfahrzeuge mit dem Kran Deckplatten an und dann die Behälter aus der Grube.

Die vier Depot-Container an der Bautzner Straße haben ein Fassungsvermögen von je 3,2 Kubikmeter. Sie schlucken wie bisher Zeitungen und Zeitschriften, Pappe und Knüllpapier, farbloses Glas sowie grünes und braunes Glas. Die Nutzung ist voraussichtlich ab 20. September möglich.

Die Landeshauptstadt Dresden unterhält bereits einen unterirdischen Containerstandplatz in Pillnitz.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden