Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/09/c_755.php 28.05.2015 23:09:51 Uhr 04.01.2025 19:04:13 Uhr |
Reicker Kindergartenkinder ziehen in ihre "Wabe"
Pressemitteilung
2. September 1999 / l / IRi
Reicker Kindergartenkinder ziehen in ihre "Wabe"
Landeshauptstadt Dresden bietet neue Betreuungseinrichtung für 3- bis 6-Jährige an
Nach rund zehnmonatiger Bauzeit eröffnet jetzt ein neuer Kindergarten in der Reicker Otto-Mohr-Straße 7. Er gehört mit einer Kapazität von 54 Plätzen zu den eher kleinen Einrichtungen, die die Landeshauptstadt Dresden betreibt. Das Haus erinnert wegen seines sechseckigen Grundrisses an eine Wabe. Es verbindet Vorzüge, die Eltern für ihre Kinder schätzen - ansprechende Architektur, Räume mit viel Licht, zweckmäßige Einrichtung, dazu die ruhige Lage und ein großer Garten. Zunächst ziehen hier 36 Kinder ein, die sich auf drei altersgemischte Gruppen verteilen. Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner gratuliert den Jungen und Mädchen heute zum neuen Domizil, freut sich mit ihnen und den fünf Erzieherinnen über den Einzug.
... der eigentlich ein Umzug ist, denn der zweigeschossige Neubau bietet Ersatz für den im letzten Jahr geschlossenen Kindergarten Reicker Straße 103 a. Weil sich eine aufwändige Sanierung des Barackenbaus dort nicht lohnte, fanden die Kinder vorübergehend in der Einrichtung Vetschauer Straße 39 a Quartier. Dieses beziehen nun die Sprösslinge von der Kindertageseinrichtung Vetschauer Straße 15, die damit geschlossen wird.
Das Wachstum ihres neuen Hauses verfolgten die Kindergartenkinder natürlich aufmerksam. Die Leiterin berichtet von regelmäßigen Besuchen auf der Baustelle. "Ihre Beobachtungen haben die Kinder in einer Mappe verarbeitet, den Baufortschritt somit dokumentiert", erzählt sie. "Auch zu den Bauleuten hatten wir engen Kontakt; zum Beispiel haben wir sie in der Vorweihnachtszeit mit selbstgebackenen Plätzchen verwöhnt." Sogar bei der Ausgestaltung der Innenräume haben die zukünftigen Bewohner mitgewirkt. "Die Fliesen in den Waschräumen haben die Kinder dekoriert!"
Der kreativen Arbeit mit Ton gilt schon länger die besondere Aufmerksamkeit im Kindergarten. Klar, dass sich im Neubau wieder ein Platz dafür fand. Im Erdgeschoss wurde für die handwerkliche Betätigung - gerade auch mit keramischer Masse - ein Werkraum eingerichtet. Gemeinsames Spiel und sportliche Aktivität sind im Obergeschoss möglich, wo ein über 50 Quadratmeter großer Mehrzweckraum zur Verfügung steht. Er ist ebenso für kleine Feste, Elternversammlungen oder andere Veranstaltungen nutzbar.
Die drei Gruppenräume im Erdgeschoss, mit jeweils separaten Sanitärbereichen und Abstellkammern verbunden, setzen eigene Schwerpunkte im Spielangebot. So verfügt ein Zimmer über eine kleine Kinderküche, ist ein weiteres mit einer extra Bauecke ausgestattet und bietet das dritte besondere Anregungen zum Basteln und Gestalten. Dies ermöglicht den Rückzug ebenso wie die gruppenoffene Arbeit.
Der Zuschnitt des Hauses erlaubt, dass jede Gruppe direkt vom Zimmer in den Garten gelangen kann. Im insgesamt 1 600 Quadratmeter großen Außengelände mit junger Rasenfläche und altem Baumbestand wuchs eine animationsreiche Spiellandschaft. Ein Rodelberg, ein Klettergerüst mit Hängebrücke und Rutsche, eine Stehwippe, eine Vogelnest-Schaukel und ein Sandkasten gehören dazu. Hecken um das Gelände wollen die Erzieherinnen im Herbst noch gemeinsam mit den Eltern pflanzen.
Der Kindergarten Otto-Mohr-Straße entstand auf der Grundlage eines Vertrages zwischen der Landeshauptstadt Dresden und den Mitgliedern der Erschließungsgesellschaft für den Wohnpark Dresden-Reick, bestehend aus der Firma EUKIA Wohn- und Industriebau Betreuungs-GmbH, der Wohnungsgenossenschaft "Glückauf" Süd Dresden e. G. und der Landessiedlungsgesellschaft Sachsen GmbH. Während die Stadt das Grundstück einbrachte, trug die Erschließungsgesellschaft die Baukosten in Höhe von 1,5 Millionen Mark. Der von der Schneider Systembau GmbH Radeburg errichtete Kindergarten geht nun in das Eigentum der Landeshauptstadt Dresden über.
Obwohl der neue Kindergarten im Ortsamtsbereich Prohlis schon einige Neuanmeldungen registriert hat, können sich interessierte Eltern gern mit der Leiterin in Verbindung setzen. Sie informiert dann über freie Plätze und Gebühren, stellt das Betreuungsangebot und die pädagogische Konzeption vor, zeigt Haus und Garten. Selbstverständlich kann der Nachwuchs zu solch einer Schnupperstunde mitgebracht werden.
Visitenkarte des neuen Kindergartens
Träger: Landeshauptstadt Dresden
Adresse: Otto-Mohr-Straße 7, 01237 Dresden
Telefon: 2 81 09 57
Betreuungsalter: 2,9 bis 6 Jahre
Kapazität: 54 Kinder
Gruppen: 3 mit max. 18 Kindern
Essen-Angebot: mittags Thermokost, nachmittags eigene Herstellung
Öffnungszeit: Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr
Erreichbarkeit: Bahnlinien 9 und 13, Buslinie 85
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden